Pilzbestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. September 2016 um 20:14) ist von lactarius.

  • Hallo,

    leider wieder aus dem schönen Balderschwang zurück in Hessen. Ein paar Pfifferlinge sind es geworden:happy:, doch die Mengenangaben der anderen Sammler schaffte ich nicht.:smilec: Mein erster Brätling war auch ein Erfolgserlebennis.:happy:
    Bei den folgenden Bildern dachte ich an den Mohrenkopf oder an den Pechschwarzen Milchling, wobei ich persönlich zu dem Letzteren tendiere.


    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo !
    nichts spricht gegen Lactarius Picinus ( Pechschwarzer Milchling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Ralph,

    auch ich sehe hier eher einen Pechschwarzen Milchling.

    Bei Deinem Fund sieht man zwischen den Lamellen und dem Stiel eine hellere Übergangszone. Sieht man sehr schön auf Deinem zweiten Bild. Darüber hinaus laufen die Lamellen bei Dir nicht am Stiel herab.

    Das sind für mich zwei Merkmale zur Unterscheidung zum Mohrenkopf Milchling. Bei dem laufen die Lamellen leicht am Stiel herunter und die weiße Farbe der Lamellen geht ohne Übergang in den braunen Stiel über.
    Fast wie eine gezogene Linie.

    Ich habe vom Mohrenkopf mal ein Bild mit angehängt.

    Viele Grüße
    JoBi