Erdzunge oder Holzkeule?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2016 um 17:11) ist von joe.

  • Hallo Zusammen,

    heute hab ich in einem reinen Nadelwald diese Pilze gefunden. (Nähe Viechtach)
    Sie wuchsen alle aus dem bemoosten Boden, nicht auf Holz.
    Auf 1 bis 2 qm waren es ca. 10 bis 15 Stück, die alle einzeln standen.
    Das weiße sind wahrscheinlich Sporen? Erst auf dem Foto erkannte ich, dass es milchige Tropfen sind, die dort austreten.
    Leider hab ich vergessen einen aufzuschneiden.:blush:

    Kann man an Hand des Fotos erkennen, ob es eine Erdzunge oder doch eine Holzkeule ist?

    Schon mal Danke im Voraus
    Richard

  • Hallo Roswitha,

    ich bin heute nochmal zur selben Stelle gegangen, und hab einen ausgegraben. Einen Hirschtrüffel hab ich nicht gefunden. An der Farbe ist jetzt wohl eindeutig, dass es ein Zungenkernkeule ist. Danke dir.:)

    Vor drei Jahren hatte ich mal einen vermeindlichen Hirschtrüffel fotografiert. ist das überhaupt einer?

  • Hallo Richard,
    deine Funde von vor 3 Jahren könnten auch Zyklamen sein.

    Sicherheit erhält man nur, indem man ein Stück durchschneidet.

    Ältere Hirschtrüffel können auch ihre strukturierte Oberfläche verlieren. Meistens liegen sie allerdings nicht so an der Erdoberfläche. Außer sie wurden von Wildtieren herausgegraben und dann übersehen.

    Bin heute selbst auf Schatzsuche gegangen:

    Hier lag die Hirschtrüffel dicht unter der Oberfläche im Boden

    Diese große Hirschtrüffel lag seitlich versetzt unter den Kernkeulen, von denen sie parasitiert wurde.

    Zungenkernkeulen sind im Inneren gelb, Holzkeulen wären weiß.

    Finde diese Spezalisierung Pilz auf Pilz immer wieder spannend.

    L.G. Roswitha

  • Hallo Roswitha,

    vielen Dank für die sehr ausführlich Antwort.
    Besonders das Foto mit dem "seitlichen Hirschtrüffel" ist sehr aufschlußreich.

    Das Lustige daran ist, dass ich jetzt weiß, was ich vor mindestens 10 Jahren einmal auf dem Wanderweg gefunden habe: einen vertrockneten Hirschtrüffel. Und den hab ich immer noch :)

    L.G. Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Richard!

    Dein Fund in Beitrag drei (von vor drei Jahren) sollte eine Wurzeltrüffel sein, und zwar allerhächstwahrscheinlich eine Gelbliche (Rhizopogon obtextus / luteolus).


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Richard!

    Passt auch gut. Oder sagen wir es so: Im Pfälzer Wald oberhalb der Weinstraße zwischen landau und Neustadt ist mir die Art bei Kiefern durchaus schon hin und wieder begegnet. :happy:


    LG, Pablo.

  • hallo roswitha,
    wieder tolle fotos von dir, bei dem mit der seitlich versetzten hirschtrüffel hast ja richtig arbeit gehabt.
    wie genau legst du dein fundgebiet "salzkammergut" eigentlich aus- ich glaub du bist ja eher im "Inneren" unterwegs?
    lg joe