Welcher Pilz ist das

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.531 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2012 um 23:07) ist von Hiatamandl.

  • Liebe Besucher des Waldes,
    heute haben wir viele Pilze gejagd, und auch erlegt, aber leider hatte meine Tochter solche im Korb wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Er riecht erdig neutral wie Waldboden und ist geschmacklos

    ...sie wuchsen alle auf Moosboden im Kiefernwald, nicht auf Totholz oder Baumstamm, schmeckt nicht bitter, steht einzeln und/oder in kleinen Gruppen aber nicht gedrängt zusammen.


    Nun streiten wir ob es ein giftiger Ritterling ist oder nicht..?

    Wer weis es besser als ich...?

    Bitte helft uns ....solange wir noch leben....

    Liebe Grüße aus den Brandenburger Wäldern...

    Eure Waldfee



    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee (19. Oktober 2012 um 23:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldfee und herzlich Willkommen im 123Pilzforum.

    Ich bin leider noch nicht so fit im Pilze bestimmen, bei diesem Exemplar hab ich keinen Schimmer.
    Da müssen Wolfgang, Uwe oder Weisheit ran um den ordentlich zu bestimmen.

  • Hallo
    Ein Ritterling ist das auf keinen Fall.
    Zum Essen ist der auch nicht, wird eher in der giftigen "Ecke" zu finden sein. Genau kann ich nur so nach Bild nichts sagen. Die Lamellen erinnern etwas an den gefleckten Flämling der auf Holz wächst. Bin aber kein Spezialist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (19. Oktober 2012 um 21:49)

    • Offizieller Beitrag

    Vergleiche doch selbst einmal mit dem gefleckten Flämmling, Du hast das gute Stück vor dir und kannst das dann besser beurteilen.

  • Hallo Waldfee,

    ich denke, dass es auch ein Geflecktblättriger Flämmling sein könnte, aber das ist alles nur sehr vage ohne den Pilz in der Hand zu halten.

    Ein schönes Pilzwochenende.

    Veronika aus Rostock

    PS. Ich glaube, ich suche mal in meinen Bildern nach einem Geflecktblättrigen Flämmling, vielleicht nützt es etwas.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke Veronika,
    ...sie wuchsen alle auf Moosboden im Nadelwald, nicht Totholz oder Baumstamm, schmeckt nicht bitter, steht einzeln und/oder in kleinen Gruppen aber nicht gedrängt zusammen.

    Grüße nach Rostock

    • Offizieller Beitrag

    Klicke in meiner Signatur mal auf Bestimmungshilfe und mach doch bitte noch ein paar weitere Angaben.
    Je mehr man darüber weiß desto genauer ist der Pilz zu bestimmen.