Funde September, Mehlräsling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2016 um 17:15) ist von Beorn.

  • Hallo.
    Bin neu hier. Leider ist es auch hier bei mir in der Gegend extrem trocken, und ich habe noch keinen brauchbaren Speisepilz gefunden.
    Hier ist ein Foto von meinen ertsten Pilzwanderungen in deisem Jahr von letzter Woche:

    Kann mir jemand bei der Bestimmung von diesem Pilz helfen? Leider fehlt der Stiel. Ich tippe auf Mehräsling wegen dem Rosa Sporenpulver:


  • Hallo schleimiger Klumpfuß,
    nach dem, was man auf deinen Photos sieht und dem rosafrabenen Sporenpulver würde ich auf jeden Fall auch auf den Mehlräsling kommen. Roch er denn auch nach Mehl?
    Viele Grüße
    Matthias

  • Der Geruch war eher stark Süßlich. Sehr ähnlich ist auch der Rinnigbereifte Trichterling.
    Nicht ganz einfach einen Geruch zu beschreiben wenn man den Pilzgeruch nicht vorher schon kennt. Ich könnte auch sagen er hat mehlig-süß gerochen. Viele Weiße Trichterlinge finde ich auch sehr ähnlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Aber Trichterlinge hättten niemals rosabraunes Sporenpulver.
    Da wären Verwechslungsmöglichkeiten eben nur mit anderen Rosasporern gegeben, und die Auswahl wäre gering: Dachpilze und Scheidlinge scheiden aus (Lamellenansatz), Rötlinge gibt es mit so dickem Hutfleisch und gleichzeitig herablaufenden lamellen auch keine, lediglich bei den Tellerlingen (Gattung: Rhodocybe) könnte man noch Verwechslungsmöglichkeiten vermuten, aber auch das passt mE nicht recht.

    Wenn Mehlräslinge alt und / oder trocken sind, ist der Geruch übrigens nach meiner Wahrnehmung auch etwas anders. Da ist dann oft neben dem Mehlgurkigen auch eine spermatische Komponente drin, bisweilen auch etwas so muffig-chemisches.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.