Schwefelporling (?)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2016 um 21:03) ist von Habicht.

  • hallo liebe Pilzverrückten,

    mir ist heute wieder ein sehr großer Pilz ins Auge gestochen, den ich jetzt doch mit Gewissheit bestimmt haben will. Leider kann ich den so schlecht fotografieren, weil der genau vor dem Fenster meiner Nachbarn wächst, und die müssen ohnehin schon denken, ich sei verrückt, weil ich dauernd am Boden rumkrieche. :D Aber die Fotos sind sind superhoch aufgelöst und man kann sich reinzoomen. Außerdem hat das Licht verrückt gespielt und so starke Kontraste gemacht.

    Also der Schwamm ist eigentlich riesig, so ca. 40 cm durchmesser von oben und kreisrund und mit den ganzen Schichten sicher 25 cm hoch. Ein Prachtexemplar. Ich hab hastig ein kleines Stück abgebrochen, er ist direkt unnatürlich gelb, sehr feinporig, riecht (noch) angenehm pilzig. Er wird dann recht ekelig, weil er letztes Jahr auch schon dort gewachsen ist. Er zersetzt einen Birnbaum.

    Ich bin sicher ihr kennt das auf den ersten Blick. LG Kowalski

  • [hr]
    Hallo Kowalski,

    nun das ist ein sehr schöner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.