Pilz in Blumentopf?!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. September 2016 um 18:59) ist von MenOnWaves.

  • Hallo! :)
    Kurz: Ich bin komplett neu hier. Sowohl in diesem Forum als auch in der Welt der Pilze. Ich habe also absolut keine Ahnung, habe aber ein paar Sachen gelesen, die mir im Endeffekt aber gar nicht weiter geholfen haben. Ich habe eben mehrfach die Pilzsuche verwendet, bin aber nicht fündig geworden.
    Folgendes: Ich habe heute Morgen meine Zimmerpflanzen gegossen und als ich eben auf die Erde in dem Topf geschaut habe, habe ich sieben, nah beieinander wachsende Pilze gefunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie heute Morgen noch nicht da waren. Ich hangel mich jetzt einfach mal an der "Angaben zur Pilzbestimmung"-Liste entlang und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hab zwar nicht vor, sie zu essen, aber interessieren würde es mich schon, was da in meinem Badezimmer wächst :D
    Durchmesser des Hutes: Unten an der breitesten Stelle ca 1-4 cm. Sie sind verschieden groß.
    Länge des Stiels: Ich bin nicht sicher, wie man es misst, aber von der Erde bis zum Hut ca 1 cm, vom Boden bis dahin, wo er an den Hut ansetzt ca 2 cm.
    Beschaffenheit des Stiels: Er ist hohl und lässt sich sehr leicht zerschneiden.
    Höhe des gesamten Fruchtkörpers: der größte ist 4-5 cm hoch.
    Beschaffenheit des Hutes: Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, ihn anzufassen. Aber er scheint auf den ersten Blick glatt zu sein. Oben drauf ist irgendwas schwarzes. Ich bin nicht sicher, ob es sporen sind? Sie lassen sich entwas verschmieren.
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: Keine.
    Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: Keine.
    Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: Keine (nach etwa 15 Minuten)
    Farbe der Lamellen und/oder Sporen: Weiße Lamellen.
    Beschaffenheit der Röhren/Lamellen: Die Lamellen berühren den Stiel nicht, sondern sind nur am Hut fest
    Geruch: Pilzig. Sie riechen eigentlich wie Champignos.
    Standort, Bäume in der Nähe: Unter einer Fetthenne im Topf in meinem Badezimmer.
    Ökologie des Bodens: Normale Blumenerde, also sehr Hummusreich.




    Es tut mir sehr leid, dass ich es nur so laienhaft beschreiben kann, aber ich hab so gar keine Ahnung von Pilzen. Ich erkenne grade so Champignos im Supermarkt:blush:
    Aber vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Danke im Vorraus! :agree:

  • Hallo,
    für einen kompletten Anfänger hast du aber den Pilz toll beschrieben. :agree:
    Du hast in deinem Blumentopf auf jeden Fall einen kleinen Schirmling. Ich würde auf den schwarzschuppigen Faltenschirmling tippen. Die Merkmale passen eigentlich sehr gut. https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nschirmling.htm
    Das, was du auf dem Hut siehst, sind keine Sporen, sondern Schuppen.
    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von antoff (17. September 2016 um 09:11)

  • Vielen Dank! :)
    Gut, dass ich ihn nicht gegessen habe. Aber dass das Schwarze keine Sporen sind, erklärt auch, warum ich beim Suchen nicht fündig geworden bin. Ich werde demnächst mal diese Seite genauer durchstöbern und nach Pilzen in meiner Umgebung ausschau halten und versuchen, sie zu bestimmen. Es ist nämlich tatsächlich ein sehr interessantes Thema!