Pilze am Kiefernstumpf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2016 um 22:16) ist von Graubart.

  • Hallo zusammen,
    sind diese Pilze bestimmbar? Durchmesser max. 3cm
    Geruch: Nicht feststellbar
    Fund-Datum: 4.9.2016
    Fundort: Lichter Mischwald

    Mit vielen Grüßen von Gerd

    Meine Dateien: Verbatim DSC_0861, DSC_0863, DSC_0866

    Der kleinere Pilz abgeschnitten, Unterseite

    Der kleinere Pilz aufgeschnitten

  • Hallo !
    möglicherweise ist das ein noch sehr junger Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,
    da fahr ich gelegentlich 'mal wieder hin, den größeren habe ich nicht angetastet, ich hoffe ich finde ihn wieder.
    Vielen Dank für Deinen Kommentar.
    Mit vielen Grüßen von Gerd

  • Zitat von Harry pid='33218' dateline='1474226297'

    Hallo !
    möglicherweise ist das ein noch sehr junger Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola )
    Gruß Harry

    Hallo Harry,

    da folge ich dir nicht:

    (a) Denn "F. pinicola" hat bereits in diesem Alter einen "unangenehm säuerlichen (arttypischen)" Geruch.

    (b) Ich kann hier auch die typische "Altrosa-Färbung" auf dem gezeigten Bild nicht erkennen.

    Grüße

    Graubart (Gerd)

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (18. September 2016 um 21:45)

  • Hallo Gerd !
    was wäre denn Deine spekulative Idee ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (18. September 2016 um 21:57)

  • Zitat von Harry pid='33222' dateline='1474228548'

    Hallo Gerd !
    was wäre denn Deine spekulative Idee ?
    Gruß Harry

    Hallo Harry,

    tut mir leid: An Spekulationen beteilige ich mich nicht, sofern ich keine
    brauchbare Merkmale erkennen kann.

    Grüße

    Graubart (Gerd)