drei unbekannte Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2016 um 01:32) ist von Graubart.

  • Hallo, vielleicht kann mir bitte wer helfen!
    Ich bin Neuling bei der Schwammerlsuche und bräuchte daher Hilfe bei der Bestimmung von drei Pilze die ich heute gefunden habe. Ich weiß aber nicht ob diese eßbar sind. Anbei jeweils 3 Fotos von den Pilzen.

    Das 1. Schwammerl ist keine Hutunterseite, weder Lamellen noch Sporen zu sehen.
    Beim 2. Schwammerl ist der Hut dunkelbraun, wobei dieser Lamellen hat.
    Beim 3. Schwammerl ist der Hut sehr dunkelbraun, wobei dieser als Hutunterseite einen hellen Schwamm hat.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!:)
    Viele Grüße:wink:
    Romy

  • Hallo Romy68,

    nach deiner Beschreibung ist 2. wahrscheinlich Hallimasch und 3. ist eine Marone. Aber 1. kann ich nicht deuten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    Marone passt, 2 ist jedoch kein Hallimasch. Was es ist, kann ich aber auch nicht sagen (evtl. Spindeliger Rübling?). Der ist auch noch ziemlich jung. 1 ist viel zu jung für eine Bestimmung.

    Viele Grüße,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS (20. September 2016 um 18:32)

  • Ja, Emil hat recht - ein Hallimasch ist nicht auf dem Bild.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Romy!

    Ja, das ist auch oft schwierig mit solchen Einzelfruchtkörpern. Wenn die dann noch zu jung oder zu alt sind, hat man selten eine Chance. Hilfreich wären dennoch stets auch Bilder vom Standort (wenn möglich) und auch Schnittbilder. Dabei ist es ganz wichtig, die Pilze nicht abzuschneiden, sondern vollständig einzusammeln, mitsamt der Stielbasis. Dann vom Hut längs durch den Stiel bis zur Basis einmal halbieren.

    Ist natürlich auch kein Allheilmittel, ebensowenig wie der Einsatz eines Mikroskopes, aber oft hilft schon das weiter.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen lieben Dank für Eure Tipps und schnelle Antwort. Werde das nächste Mal besser auch gleich Schnittbilder von den Pilzen und vom Standort machen.
    Danke sehr, ihr habt mir sehr geholfen!

    Viele Grüße
    Romy

  • Zitat von Romy.68 pid='33283' dateline='1474395543'

    Vielen lieben Dank für Eure Tipps und schnelle Antwort. Werde das nächste Mal besser auch gleich Schnittbilder von den Pilzen und vom Standort machen.

    Hallo Ronny,

    ich gib dir mal einen Tipp:


    (1) Du hast hier deiner Meinung nach drei Arten gezeigt.
    ---> Mein Problem war, dass du die Bilder nicht nummeriert hast

    (2) Deine Zusatzangaben sind bescheiden. Da würde ich dir empfehlen, in Zukunft

    ---> https://www.123pilze.de/000Forum/announcements.php?aid=3

    zu beachten.


    Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (21. September 2016 um 01:41)