Wer kennt diesen Pilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2016 um 12:31) ist von Parasol.

  • Hallo,

    heute habe ich diesen Pilz gefunden wo ich nicht einordnen kann.
    Ich dachte eigentlich an einen Schuppigen Sägeblättling, aber dieser roch nicht nach Anis.
    Es waren zwei Exemplare die ich gefunden habe.
    Einen habe ich auch aufgeschnitten.
    Die Pilze wuchsen auf einem sehr vermoderten Holzstamm.
    Der Wald war ein Mischwald mit Eichen, Buchen und vereinzelt Kiefern.
    Den Geruch habe ich eher als säuerlich empfunden.

    Freue mich schon auf eure Meinung.

    Viele Grüße
    Claus





    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Parasol,

    es handelt sich um einen Schuppigen Sägeblättling (Lentinus lepideus).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Dann war meine Vermutung ja richtig.
    Aber wie kommt es zu dem säuerlichen Geruch?
    Ich bin davon ausgegangen das der Sägeblättling deutlich nach Anis riecht.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Claus,

    das ist ein geruch, den ich nicht kenne. Der Pilz riecht säuerlich oder wie gärendes Obst.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    in diesem Beitrag:https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=5284
    hatte ich das erste mal ein Bild eingestellt (Bild 14 und 15) wo es sich
    wahrscheinlich um dem Schuppigen Sägeblättling handelte.
    Dieser roch wirklich nach Anis.

    Aber wenn ich mir die Gerüche auf 123 anschaue, stehen da auch einige.

    Da ich beim ersten Fund einen sehr eindeutigen Anis Geruch wahrgenommen habe, hat mich
    das bei diesem Fund verunsichert.

    Ist alles mal wieder sehr interessant.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, daß junge Scchuppige Sägeblättlinge durchaus gelegentlich "anisartig" riechen. Das schließt ja - aus sich der meisten Pilzbuchautoren - eine ganze Menge Gerüche ein. Nach eigener Erfahrung geht es eher in den Bereich "Bittermandel", aber eben oft mit einer deutlichen säuerlichen Komponente. Den mandeligen Teil des Geruches kann man nicht immer wahrnehmen, bei der Art ist das wohl sehr abhängig von Alter, Wuchsweise, Substrat, Umgebung, Witterung usw.
    Soll heißen: In diesem Fall ist der Geruch für die Bestimmung unwesentlich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke Dir für Deine Anmerkungen....find das alles sehr spannend!

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]