großer Baumpilz, aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2016 um 19:32) ist von Parasol.

  • Hallo,

    bei diesem Baumpilz war ich von der Größe ziemlich beeindruckt.
    Damit man einen kleinen Maßstab hat, habe ich mein Pilzmesser drauf gelegt. Dieses ist 21 Cm vom Griffanfang bis Klingenspitze.
    Dieser Baumpilz wuchs in einem Buchenwald an einem Baumstumpf.
    Der Geruch war sehr angenehm pilzig.
    Ich bin mir nicht sicher, aber an diesem Stamm waren auch noch kleinere Exemplare....ob das der gleiche Pilz ist?
    Diese hatten aber einen weißen Rand.


    Bin schon sehr gespannt.

    Viele Grüße

    Claus




    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Claus,

    bei diesen Baumpilzen handelt es sich um den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum). Bei dem zweiten Bild sieht man auf der Unterseite so etwas Herunterhägendes. Das sind die sogenannten Sitzen einer bestimmten Gallfliegenart, die sich gern in diesem Pilz einnistet. Bei noch intakter Unterseite kann man auch sehr schön mit den Fingern darauf malen. Deshalb wird der Pilz auch Malerpilz genannt.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Veronika ich bin beeindruckt.

    Nochmals vielen Dank für Deine schnellen und ausführlichen Antworten :D

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]