brauche Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2013 um 15:34) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo Dieter,

    ohne nähere und weiter führende Angaben zu haben, vermute ich es handelt sich um die vielgestaltige Kohlenbeere ( Hypoxylon multiforme ).
    Der findet sich auf abgestorbenem Laubholz, recht häufig auf Birke.

    Aber auch einer aus der Gattung der Drüslinge (Exidia) wäre denkbar, hier dann am ehesten der Abgestutzte Drüsling.

    Schlag mal in einem Pilzbuch nach, oder google im Netz.

    VG Julius

  • Hallo Dieter,

    ich muss dem Julius widersprechen. Es ist weder ein Abgestutzter Drüsling noch die Vielgestaltete Kohlenbeere.
    Ich vermut, dass es sich hier um einen Vertreter der Schleimpilze handelt. Gib mal den lat. Namen "Lindbladia tubulina" in den PC ein, vorausgesetzt, du verfügst über einen solchen ein.

    Viele Grüße

    Hallo Dieter,

    ich bins noch einmal. Man bin ich blöd - wie kann ich denn schreiben: "vorausgesetzt du hast einen PC" !!!
    Wo war ich nur mit meinen Gedanken, entschuldige bitte.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (14. Juli 2013 um 23:15)

  • Hallo Dieter
    Schön daß du den Pilz hier gezeigt hast und Veronika den erkannt hat.:good:
    So ein Ding hatte ich diese Woche auf einem Kiefernstubben entdeckt. Kein Fotoapparat mit dabei! :angry: