Wieder mal was unbekanntes

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2016 um 21:05) ist von Ralph.

  • Hallo,

    ein Geselle den ich nicht bestimmen kann; ein Goldblatt wird es wohl nicht sein.

    Und hier noch welche aus der Schleierlingsfamilie(?), leider recht ungüngstig aufgenommen.

    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    bei den Schleierlingen kann ich dir nicht helfen. Die anderen Pilze sind Rörliche Holzritterlinge (Tricholomopsis rutilans ), sehr schöne Pilze, leider ungenießbar.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    ich traue mich ja eigentlich gar nicht, Veronika zu verbessern!:blush:
    Zum einen ist es wohl nur ein Schreibfehler: - nicht rörlicher sondern rötlicher Holzritterling, aber zum anderen kenne ich diesen durchaus als Speisepilz, sogar als Vitalpilz!?

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (20. September 2016 um 22:54)

  • Zitat von Beachwolle pid='33290' dateline='1474404585'

    , aber zum anderen kenne ich diesen durchaus als Speisepilz, sogar als Vitalpilz!?

    Ja, Ja, Glaube kann Berge versetzen.

    Nenne mir bitte eine einzige seriöse Studie, in der im Doppelblindversuch bei ausreichender Anzahl an Teilnehmern irgend eine Wirkung bei dieser Art nachgewiesen wurde!!!

    - Ich gehe noch einen Schritt weiter:

    ---> Du wirst bei fast allen "Vitalpilzen" Probleme haben mir als Beleg eine brauchbare Studie zu nennen.

    - Na ja,, macht ja nix: Die Hauptsache ist, du glaubst daran und unterstützt Scharlatane, die sich an dir bereichern.

    Grüße
    Gerd F.

  • Hallo,
    na da hat ja heute in der Nacht wieder jemand zum ihm eigenen "Rundumschlag" ausgehohlt!
    Woran ich glaube oder nicht, stand hier ÜBERHAUPT nicht zur Debatte! Auch, daß irgendwelche Scharlatane von mir profitieren, ist eine absurde Unterstellung!
    Zudem sämtliche Vitalkräfte von Pilzen generell wegen fehlender Studien in Frage zu stellen... ? Naja!
    Auch wenn es nicht meine Aufgabe ist, ein wenig mehr "menschliche" Sach- und Fachlichkeit würde ich mir hier doch wünschen!
    Übrigens: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…zritterling.htm

    VG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. September 2016 um 10:25)

  • Hallo Thomas,

    das mit den sogenannten Vitalpilzen ist schon eine heikle Sache und ich bin da auch sehr vorsichtig. Ein Buch von Prof. Jan Lelley "Die Heilkraft der Pilze" ist hoch interessant und in meinen Augen als seriös zu bezeichnen. Aber auch er spricht nicht von Vitalpilzen, sondern von der "Heilkraft der Pilze". Dieses Gebiet ist doch noch sehr unerforscht und ich sage immer meinen Mitgliedern der Pilzgruppe, bitte alles mit Vorsicht betrachten, es gibt tatsächlich keine sicheren Studien von den vielen "Vitalpilzen".

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte gerade letzten Montag einen hoch interessanten Vortrag von Prof. Bresinsky über seine Reise nach China -Schwerpunkt Yünnang- gehört. Unter anderem kam er dabei auf den glänzenden Lackporling. Er erklärte, dass dessen Wirksamkeit zwischenzeitlich durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen ist. Ebenso enthält die Lungenflechte pharmakologisch wirksame Inhaltsstoffe. Auch wenn die Signaturenlehre reinen Zufälligkeiten folge und daher keine Rückschlüsse auf eine Wirksamkeit auf das interpretierte Organ zulasse.
    Aus meiner langjährigen Tätigkeit als Vizepräsident der Bayerisch Mykologischen Gesellschaft und bei anderen Gelegenheiten, lernte ich Herrn Prof. Bresinsky als einen der sachlichsten Wissenschaftler kennen.
    Ein bei manchen vorherrschendes "schwarz/weiß Denken" und die daraus resultierenden Pauschalierungen resultieren oftmals aus den vorhandenen "Extremverirrungen" bestimmter Lehren. So ist z.B. die Vorstellung, Nashornpulver habe irgendeine aphrodisierende oder sonstige Wirkung, schlichtweg dumm. Es besteht ausschließlich aus Keratin, so dass man genauso gut Fingernägel oder Haare nehmen kann. Und dies ist nur ein Beispiel für viele andere. Traurigerweise ist dieser "Dummglaube" bezüglichTieren besonders verbreitet, mit den daraus resultierenden fatalen Folgen. Dies mal ganz abgesehen von der Verwerflichkeit, Tiere hierfür zu töten.
    Etwas ganz Anderes ist dies bei Pflanzen und Pilzen.

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Veronika,
    ich wollte hier natürlich keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Vitalpilz" vom Zaune brechen! Den Begriff "Vitalpilz" habe ich mir übrigens erst durch den Umgang mit diesem Forum angeeignet. Als studierter Biologe kenne ich mich natürlich auf der einen Seite etwas mit den Thematiken Sinn und Unsinn, Ergebnise, Ziele und Nutzen, Auftraggeber und Interessen, Manipulation und Auslegung, u.s.w. von Studien aus, beschäftige mich auf der anderen Seite aber auch mit Generationen übergreifenden Erfahrungswerten von Naturvölkern bzw. ganzen ethnischen Gruppen und Regionen (z.B. Asien)! Wenn man schon anfängt, diese z.T. jahrhunderte alten Erfahrungen und Kenntnisse in Frage zu stellen, würde das wohl ein Loch ohne Boden werden! Jegliche menschliche Erfahrungen und Erkenntnisse mangels wissenschaftlicher Beweise verneinen???! Wo wären wir dann???
    Mir ging es hier lediglich darum, hatte auch (wohlweislich!!!) hinter Speise- und Vitalpilz ein Fragezeichen gesetzt, deine "Ungenießbar-Angabe" durch einen Querverweis auf die hauseigene 123Pilze-Seite über diesen Pilz, mit Angaben als essbarer und Vitalpilz, zu hinterfragen.
    Mich stört allerdings gewaltig dieses, auf anderen Portalen erfolgreich praktizierte!!!, generelle "Einhacken" auf jegliche nicht "linientreue" Meinungsäußerung! Auch auf anderen Portalen haben viele Mitglieder die Lust verloren, überhaupt noch etwas zu posten! Wenn nicht auch dieses Forum hier so oder so ähnlich zersetzt werden soll, sollte man seitens der Betreiber etwas dagegen unternehmen! Als ebenso studierter Sozialpädagoge könnte ich über das menschliche Verhalten dieses Herren mit Sicherheit eine Fachmeinung abgeben, tue ich aber nicht! Denn, Fachwissen rechtfertigt halt nicht immer alle Mittel...!!!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. September 2016 um 15:54)

  • Hallo Thomas,

    danke für deine ausführliche Meinung. Ich gehe sogar mit in allem, was du sagst.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Zusammen,

    zu obige Meinungsäußerungen möchte ich nichts hinzufügen, nur zu der Sache an sich:

    Zahlreiche Labore/Wissenschaftler forschen mittlerweile an Pilzen und ihren Inhaltsstoffen, insbesondere um pflanzliche Wirkstoffe in den Bereichen Antibiotikaersatz bei resistenten Bakterien und Keimen, bei Krebs- und Antiviralen Medikamenten und Immunstimulanz zu finden.

    Wohl nicht nur in Asien, sondern auch in der EU.

    **Vermutlich kämpfen sie immer noch mit den Doppelblindversuchen, bei ausreichender Anzahl an Teilnehmern irgend eine Wirkung nachzuweisen....** :)

    Erste Medikamete gibt es aber schon, z.B. in der Krebsbekämpfung das Medikament Krestin aus Wirkstoffen der Schmetterlingstramete.

    Aus dem Shiitake wird Lentinan gewonnen, welches in Asien wohl bei einer Großzahl der Krebspatienten ebenfalls in der Immunstimulanz eingesetzt wird.

    Nun ja, und Antibiotika ist bei uns ja nun das älteste zugelassene "Pilzmedikament" überhaupt.

    Ob die milligrammweise mit Pilzpulver gefüllten überteuerten Nahrungsergänzungsmittel einen gesundheitlichen Wert haben, kann ich nicht beurteilen, da nie ausprobiert.

    In Asien heißt es aber "Eure Nahrung soll eure Medizin sein".

    Auf jeden Fall ist eine leckere frischgekochte Mahlzeit mit Pilzen aus dem Wald gesünder als die Fertigpizza mit Analogkäse und Geschmacksverstärkern aus der Supermarkttiefkühltheke....

    Krause Glucke in einer leichten Sahnesoße mit Bandnudeln und Schafgarbe


    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PilzHex` (21. September 2016 um 20:45)

  • Hallo,

    danke für die Hilfe bei der Bestimmung des rötlichen Holzritterlings. (Mir fiel nur der Name nicht mehr ein, und psssst: ich war zu faul zum nachschauen
    :zippit::hmmm:.

    Grüße

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: