Stockschwämmchen ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 8.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2013 um 23:21) ist von Heuler22.

  • Hallo
    Sollten das mal richtig große Stockschwämmchen werden? Ich habe die bisher nicht gesammelt. Kenne die darum auch nicht so genau.

  • Hallo Uwe !
    hast Du ein Bild mit einer Ansicht des Stieles oder des Pilzes von unten ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Uwe,

    auf den ersten Blick scheinen das Stockschwämmchen zu sein. Schau dir den Stiel genau an. Dieser muss braune/schwrze Schuppen haben und einen Ring, auf welchem sich dann braunes Sporenpulver absetzt. Hier mal ein Vergleichsfoto und gleich eine Gegenüberstellung mit dem Galarinapilzen.

    Viele Grüße
    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/3012/

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (13. Februar 2015 um 20:48)

  • Ja, das sind Stockschwämmchen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe !
    warum nicht gleich das aussagefähige Bild ?
    schliese mich Veronika an sehe auch Stockschwämmchen aber nur so von oben betrachtet wie auf den ersten Bildern hätte ich auch Grünblättrige Schwefelköpfe nicht ausgeschlossen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Veronika
    Die waren noch sehr klein (Siehe Kleeblatt)! Ich will die auch nicht essen! Aber irgendwann muß ich ja auch mal diese Pilze kennen lernen.

  • Oh, das zweite Bild hatte ich vergessen hochzuladen! :( Danke für eure Hilfe. Letztes Jahr hatte ich keine Stockschwämmchen gefunden. Dafür ist der Grünblättrige Schwefelkopf bei uns ein Massenpilz!

  • Hallo Uwe,

    warum willst du Stockschwämmschen nicht essen? Ist doch ein sehr guter Pilz und tritt in großen Mengen auf, ihn zu Putzen ist auch nicht der Rede wert - Köpfe abschneiden und ab in die Pfanne. Ich trockne sie auch.

    Viele Grüße

    Veronika

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von Uwe pid='3134' dateline='1373825908'

    Ich will die auch nicht essen!


    Hallo Uwe,

    da kann ich dir nur sagen dass Du etwas richtig schmackhaftes verpaßt. Die sind die leckerste Suppeneinlage seit es Pilze gibt. Natürlich müssen sie erst einmal richtig bestimmt werden und da ist Erfahrung auch sehr wichtig.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (14. Juli 2013 um 23:22)