Nichts los im Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. September 2016 um 23:55) ist von Seta.

  • Hallo allerseits,

    nachdem im Wald absolut nichts los ist, habe ich mir die Bilder vom letzten Jahr angesehen und bin auf diesen Pilz gestossen, den ich überhaupt nicht bestimmen kann - die Bilder sind genau ein Jahr alt.
    Der Hut hat einen Durchmesser von 7cm, der Geruch war unauffällig nach "Pilz". Er wuchs am Straßenrand, daneben Mischwald auf der Schwäbischen Alb. Leider hatte ich keine Möglichkeit ihn ganz zu ernten, da der Boden steinhart war, nur der Hut schaute raus.
    Hat jemand eine Idee, was für einer das sein könnte? Was mich am meisten irritiert ist die Hutfarbe (sieht aus wie Perlmutt) und die Schuppen auf dem Hut...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Seta!

    Ohne Stielbasis und ohne einen aufgeschirmten Hut (wo man den Ring von der Oberseite sieht) ist es ein eher vager Tip, aber:
    Das was man sieht, erinnert mich sehr an einen Fransigen Wulstling (Amanita strobiliformis).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    Das passt wirklich gut, danke. Den werd ich mir so merken. Leider war es das einzige Exemplar. Ich werde die Stelle aber im Zukunft im Auge behalten.

    Seta