üppiger Träuschling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2016 um 19:48) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzkenner,

    heute mal ein Foto einer schönen Steinpilzgruppe. Bisher dachte ich immer, die wachsen nur einzeln. Gefunden im Kiefernnadelstreu, Dalarna - Schweden. (Nur zum Zeigen)

    Heute fanden wir auf unserer Tour mit dem Womo in der Nähe von Bograngen, Värmland einige Blättlinge. Die sahen so toll aus, das ich versuchte sie zu bestimmen.
    Einige Merkmale kann ich angeben, aber die Bilder sind hoffentlich aussagekräftig.

    [ul][li]Durchmesser des Hutes bis 20 cm
    [/li][li]Länge des Stiels ca. 15 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels jung fest, alt eher wattig
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers max 20 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes - feucht schmierig
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck - nein keine Verfärbung
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt - nein keine Verfärbung[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit[/li][li]Farbe der Lamellen - jung hell sonst gräulich
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.) siehe Foto
    [/li][li]Geruch[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe - Wegrand auf abgekippten Mulch[/li][/ul]

    In einem meiner Pilzbücher fand ich den Hinweis auf den üppigen Träuschling. Ist das richtig?

    Lieben Gruß aus dem zur Zeit pilzarmen Schweden.

    Marianne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marianne!

    Interessanter Fund. :agree:
    Auf eine Art festlegen mag ich mich nicht. Ein Träuschling ist das bestimmt, aber es gibt etliche Arten neben dem Rotbraunen (Stropharia rugosoannulata) und dem von dir erwähnten, die solche großen fruchtkörper bilden. Selbst untersucht habe ich bisher nur Strophartia rugosoannulata, und der ist es schon mal eher nicht.

    Glückwunsch zu den superhübschen Kiefernsteinis (Boletus pinophilus)!!!


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.