Buckeltramete

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2016 um 18:58) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich wollte euch fragen, ob bei dem folgenden Pilz noch etwas anderes als eine Buckeltramete in Frage kommen könnte. Die Bilder, die ich bis jetzt von den Buckeltrameten gefunden habe, hatten meistens Grüntöne. Diese fehlen bei meinem Pilz.
    Er wuchs auf einem Baumstumpf (wahrscheinlich Buche) und war so um die 10 cm breit. Auch war er sehr zäh und ich hatte Schwierigkeiten, ihn durchzuschneiden. Geruchlich konnte ich nichts Besonderes feststellen.
    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
    Matthias




  • Hallo Matthias,

    das ist eine noch junge Buckeltramete. Sie hat noch keinen Algenbelag auf dem Hut. Typisch ist auch die Unterseite, sie ist nicht rundporig, sondern länglich, fast estwas labyrinthisch. Der Doppelgänger ist die Striegelige/Samtige Tramete, auch Sofapilz genannt, weil die Oberseite fein samtig ist, d.h. mit vielen kleinen Härchen besetzt. Fühlt sich an wie Uromas Plüschsofa. Diese Tramete hat runde Poren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    den Unterschied zwischen der Buckel/- und der striegeligen Tramete hast du sehr gut erklärt. Für mich ist die Form der Poren das harte Kriterium, geht ja schnell, sich die mit der Lupe anzusehen.

    Danke,

    LG
    Peter

  • Das kleine Lob, Peter, nehme ich doch gern an.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    vielen Dank für deine Rückmeldung und deine Erklärungen. Ich kann mich nur Peter anschließen, dass du den Unterschied zwischen beiden Trameten wirklich gut erklärt hast und ich wieder etwas gelernt habe. Ich hoffe, dass ich bald auch die striegelige Tramete finde, denn einen Pilz, der sich wie Uromas Plüschsofa anfühlt, muss ich unbedingt kennenlernen.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    dir fehlt das Grün?

    Schau, was ich heute zufällig fotografiert hab:

    Bild1 - ein noch ganz junger Fruchtkörper, mit grüner "Beilage"

    Bild2 - unmittelbar daneben ein etwas älterer, mit typischem Grün

    Bild3 - Unterseite

    Gruß
    Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Genau, super erklärt ist es ja nun schon.
    Ich kann die Buckeltramete mal noch ein wenig jünger machen: Am Anfang sind das oft nur einigermaßen strukturlose, oft sogar bräunliche Knubbel, die Poren länglichen Poren noch ganz grob in der Anlage:

    So wäre sie mit jungen Eichenwirrlingen (Daedalea quercina) zu verwechseln, die aber andere Fleischfarben und andere Oberflächen hat.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Roswitha und Pablo,
    tolle Fotos Roswitha. Wäre meine Buckeltramete so schön mit Kleeblättern verziert gewesen, hätte ich niemals an meiner Bestimmung gezweifelt.:wink: Aber genau das Grün auf deinem zweiten Foto hatte ich gemeint. Und die Porenschicht auf deinem dritten Foto wirkt ja schon wie ein Kunstwerk.
    Und Pablo, bei den jungen Fruchtkörpern der Buckeltramete wäre ich niemals auch nur halbwegs zu einer richtigen Bestimmung gelangt, sondern hätte auch gedacht, es mit einem Wirrling zu tun zu haben.
    Ich werde auf jeden Fall die Buckeltrameten weiterhin im Auge behalten.
    Vielen Dank euch beiden und viele Grüße
    Matthias