Flaute im Büdinger Wald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2013 um 18:54) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo zusammen,
    Die letzten 3 Tage hatte ich etwas Muße und durchquerte den Büdinger Wald einfach mal zum Schauen , wo was wachsen könnte. Teilweise mit dem Fahrrad , heute nur zu Fuß. Pilzlich ist totale Flaute , allerdings habe ich nicht an den Pfifferlings,- und Perlpilzecken nachgeschaut. Heute eine Tour ins alte Bergwerk (NSG) , da ist wegen teilweise hoher Feuchtigkeit meist was zu finden . Also erst den Berg rauf und über die große Magerwiese. Keine Pilze auf der gemähten Wiese , nur das übliche Damwild.

    Dann durch den Wald und Abstieg ins Bergwerk , in Seenähe hoffte ich auf Funde

    Aber nichts , nur im Gestrüpp in Ufernähe unter Erlen und Espen , wo manchmal schöne Rotkappen stehen , ein einsamer Erlenkrempling

    Also wieder zurück , den Berg runter , und dann im kleinen Birkenwäldchen ein auch sehr einsamer , ziemlich zerrupfter Grasgrüner Birkentäubling.

    Danach nochmal ins Tal in Bachnähe , um einen Fund von Vorgestern zu überprüfen. Ist wohl ein Hexenei , sieht aber etwas ungewöhnlich aus. Hat sich aber seit vorgestern nicht verändert. Wenn sich bis Morgen nichts tut , werde ich es wohl mal bewässern müssen , vielleicht hilft das weiter. Obwohl es nicht so aussieht , kommt wahrscheinlich nur ein Stinkmorchel raus , na was solls.....

    Und inzwischen ist es hier so trocken geworden , daß ich auf den nächsten Regen hoffe , hätte ich im Frühjahr nie geglaubt. Ja,Ja, man vergißt schnell...
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    das sieht ja wirklich nicht gut aus:(. Bei dir fehlt bestimmt auch reichlich :rain:. Ich bin gespannt was aus dem Ei schlüpft. Das sieht schon ungewöhlich aus.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Norbert,

    nicht weinen, bei mir sieht es ähnlich aus. Nur so schönes Damwild habe ich nicht.


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,
    Nachtrag : aus dem seltsamen Hexenei schlüpfte (wie zu erwarten) ein ganz normaler Stinkmorchel. Allerdings lag der heute schon um , schade daß ich gestern nicht da war.

    Ein blauer Käfer kroch da auch schon rum , wahrscheinlich sieht es morgen so aus :

    Ansonsten werde ich jetzt die Pilzsuche bis zum nächsten Regen aufgeben , hier gibt es jetzt nur noch vertrocknete Pilze , hier Blasse Pfifferlinge (Cantharellus cibarius var. pallidus (oder pallens , je nach Autor))

    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert
    Schön daß du das Rätsel um das Hexenei noch lösen konntest! :good:

    Man hat ja selten die Gelegenheit, so etwas zu verfolgen.
    Die Käfer erinnern irgendwie an Wanzen.