Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2016 um 23:32) ist von RainerWW.

  • Hallo zusammen,
    Habe da noch 2 Exemplare, die ich nicht eindeutig zuordnen kann:

    1. (a-c) Pluteus leoninus (?) an Totholz (Buche) nahe einer Sickerquelle in sonst allgemein bodentrockenem Buchenwald


    2. Antrodiella hoehnelii (?) In Talaue auf Fichtenstumpf in Fichtenforst, das Röhrengewebe (links) ist in dieser Lage gewachsen und nach oben gerichtet.

    Für die Bestimmung schon jetzt vielen Dank und noch einen schönen Tag!
    Beste Grüße!

    RainerWW

  • Hallo RainerWW,

    für die ersten Pilze stimme ich dir mit Löwengelber Dachpilz zu. Den möchte ich auch gern einmal finden. Bei dem Porling könnte ich nur spekulieren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rainer!

    Beim zweiten Fund könnte ich mir makroskopisch am ehesten Antrodia serialis (Reihige Braunfäuletramete) vorstellen. Die kann auch mal so wunderlich konsolenmäßig vorkommen. Antrodiella hoehnellii sieht nach meiner Erefahrung doch etwas anders aus und kommt (in aller Regel) nicht an Nadelholz vor.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.