Saftling? Wenn ja, welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2016 um 12:07) ist von JojoErk.

  • Hallo liebe Experten,

    dieser Pilz ist mir gestern in die Falle gegangen. Er wuchs im Moos einer Wegböschung, viele Fichten ringsum. Es wuchsen zahlreiche Exemplare des großen Gelbfuß (Kuhmaul) an der gleichen Stelle - waren lecker! :)
    Ich wäre jetzt bei einer Art Saftling gelandet, wenn ich die Pilzsuchmaschine durchgehe. Aber welcher? Der "bittere" wächst wohl eher in Moorgegenden und bei den anderen weiß ich nicht recht. Die Farbe meines Pilzes ist blasser, als die, die ich bei Saftlingen in der Suchmaschine sehe.
    Ist wahrscheinlich wieder ganz was anderes...

  • Hallo JojoErk,

    du hast es richtig erkannt, es ist was anderes, kein Saftling. Es ist mit einiger Sicherheit ein Lacktrichterling, ich denke entweder der Rötliche oder der Fuchsige Lacktrichterling (Laccaria laccata oder proxima).

    Saftlinge wachsen meistens auf Wiesen und nicht im Wald.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Auch da gehe ich mit Veronika mit:
    Ein lacktrichterling, und weil ich Laccaria proxima mit etwas dunkleren, satteren Farben und meist auch mit einem schuppig - schülferigen Hut kenne, sollte das eine der Arten aus der Gruppe um Laccaria laccata (Rötzlicher Lacktrichterling) sein. Leider ist das wieder so eine Mikro - Gruppe, wo sich die einzelnen Arten nur durch Sporengröße, -form, -ornament sowie zwei- oder viersporige Basidien etc. unterscheiden lassen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.