Gammelpilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2016 um 23:20) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzexperten!

    Bin mal wieder in einer Gammelbude auf dubiose Pilze gestoßen und wollte mal horchen, ob die jemand erkennt ;)

    Die auf dem ersten Bild wuchsen genau unter einem Loch in der Decke, aus der konstant Wasser drauf tropfte. Die auf dem zweiten Bild wirkten fast schon ein bisschen vertrocknet.

    Einmal editiert, zuletzt von karakuji (5. Oktober 2016 um 22:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die auf dem ersten Bild sind hinüber und nicht mehr bestimmbar. Könnte mal vor der Verwesung ein faserling (Gattung: Psathyrella) gewesen sein.

    An die anderen (zweites Bild) muss man näher ran, da muss man wissen, ob die unten Poren hatten und wenn nein warum nicht, wie das Hymenium sonst aussieht, ob die Oberfläche fein haarig oder filzig ist usw.
    Könnten durchaus auch zwei Arten sein, daß ist bei Holzbewohnern oft so, daß mehrere Arten durcheinander wachsen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.