Ein paar Funde der letzten Wochen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 18:43) ist von UweKN.

  • Hallo,
    ich wäre schon sehr glücklich, wenn in meiner Umgebeung soviele Arten sich zeigen würden! Schöne Funde.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oh ja, das kann sich sehen lassen. :agree:
    Insbesondere der Getropfte Saftporling und der Beringte Flämmling sind schicke Funde.


    LG; Pablo.

  • Ah interressant. Wusste gar nicht was das alles ist. Ich bin auch immer irgendwie zu faul die Pilze genau zu bestimmen.
    Ich versuche es nochmal.
    Bild 1: Flammenstiel Täubling? Zu wenig merkmale auf dem Foto, aber was könnte es sonst sein?

    Bitte helft mir mal bei den anderen weiter. Mühe mich auch gerade mit meinem Smartphone ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oh, rothütige Täublinge auch mit Rottönen am Stiel gibt es schon einen ganzen Batzen. Das ist eh eine (für mich) fruchtbare Gattung, von der lasse ich die Finger.
    Dein zweiter ist ein Spitzschuppiger Stachelschirmling (Lepiota aspera).
    3 ist das hexenei einer Stinkmorchel (Phallus impudicus)
    4 eben der Oligoporus guttulatus
    5 (2 Bilder) siehe 1 (in der Gattung habe ich keine Ahnung)
    6 (2 Bilder) sind die Flämmlinge
    7 vermutlich ein Dachpilz (Pluteus spec.)
    8 ein wunderschöner Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
    die letzten beiden sind für mich nicht bestimmbar.


    LG, Pablo.

  • Hallo
    Ich ergänze mal mit Vorschlägen
    Eine definitive Bestimmung ohne mehrere Ansichten z.b von unten
    ist nicht möglich

    1.roter Täubling
    Harter Zinnobertäubling , Russula rosea
    5. Täubling
    Zedernholz Täubling, Russula badia höllenscharf
    Wenn mild käme noch Brauner Ledertäubling in Frage, dann müsste die Lamellen etwas gelber sein

    Beim vorletzten käme der schmutzige Röttelritterling , Lepista sordida in Frage

    Das letzte Bild zeigt vermutlich den Rehbraunen Dachpilz von Bild 7

    Du machst es uns aber nicht gerade einfach

    Gruss
    Uwe