..........................

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 7.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2013 um 00:41) ist von Heuler22.

  • Hallo Waldfried,

    das sind keine Eichen-Milchlinge. Die sind nicht scharf und haben auch einen etwas anders gefärbten Hut.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Milchling

    Ich denke das es sich hier um den Queraderigen Milchling handelt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Queraderiger_Milchling

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Waldfried,

    ich schließe mich der Meinung von Jörg an, Queradrige Milchlinge sind es nicht.
    Ich halte diese Pilze für den Zonen - Milchling (Lactarius insulsus). Hierbei stimmt Standort bei Eichen und scharfe weiße Milch.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enmilchling.htm

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    Lactarius insulsus ist auch ein guter Vorschlag aber für den ist er auf dem Hut zu wenig gezont und hat, soweit ich sehen kann, queraderige Lamellen in Stielnähe. Die sehr scharfe, weiße Milch und der Fundort unter Eichen passen auch.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (15. Juli 2013 um 23:35)

  • Hallo Waldfried,

    ich denke dass der Queraderigen Milchling stimmen müsste. Bei der Trockenheit haben selbst Butterpilze oder Goldröhrlinge keinen schleimigen Hut mehr. Was seine Seltenheit betrifft ist es von Ort zu Ort unterschiedlich. Ich kenne zwei Fundstellen der Böhmischen Morchel oder Runzelverpel (Verpa bohemica), die gibt es dort zu hunderten aber sie ist auch als sehr selten eingestuft.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten