Fingerhutverpel im Oktober???

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2016 um 18:31) ist von Sucher.

  • Hallo Zusammen,

    heute hab ich diesen Pilz fotografiert, und gedacht, es wäre einfach zu bestimmen, da er ja doch ziemlich "sonderlich" aussieht.
    Doch meine Vermutung, dass es sich um den Fingerhutverpel handeln könnte, schränkt sich dadurch ein, das dieser eigentlich nur von April bis Mai wächst. - Und jetzt ist Oktober.
    Der Pilz ist an dem dicken Ding da unten angewachsen. Der Pilz mit dem dicken Ding wächst aus einem Fichtenbaumstumpf.

    Kann es doch sein, dass mal der eine oder andere Verpel auch mal im Herbst wächst?

    Schon mal Danke im Voraus
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Richard!

    Das ist ein Verkleidungskünstler, aber keine Verpel. :wink:
    Der Stiel wird beim brechen auffasern, das machen verpeln nicht (Stiel aus globosen und / oder angulären Zellen aufgebaut, nicht aus langgestreckten Hyphen) und wenn man ihn längs durchschneidet, wird man wohl Ansätze der Lamellen erkennen.

    Ich denke, das ist eine Mißbildung, sowas kommt gelegentlich vor. Es könnte zum Beispiel ein verwachsener Dachpilz (Gattung: Pluteus) oder ein Breitblatt (Megacollybia platyphylla) sein.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Mich hat es an die Kanadische Kernkeule erinnert:
    http://www.wisconsinmushrooms.com/Cordycepscanadensis.html

    Hier weiter unten sieht man auch die Trüffel, auf denen sie parasitieren:
    http://ignatius.blog3.fc2.com/blog-entry-105.html

    Nicht durch den Namen irritieren lassen, denn die gibt´s bei uns auch.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Da habe ich ja starke Zweifel. Aber es ist auch mehr ein Bauchgefühl, also: Wir brauchen ein Schnittbild.
    Ich setze 10 Chips gegen Kernkeulchen. Meinetwegen sogar 10 gegen jeden Ascomycet (ausgenommen ein kleiner Asco - Parasit, der sich auf einem Basidiomycet angesiedelt hat und diese Missbildung zu verantworten hätte).


    LG; Pablo.

  • Hallo Ingo,

    den gibt es bei euch? In der http://www.austria.mykodata.net
    sind folgende Cordcyeps eingetragen: bifusispora, michiganensis, militaris, viperina und eine spec.

    Von denen ist es keine, C. capitata

    http://www.first-nature.com/fungi/cordyceps-capitata.php

    wurde in Österreich noch nicht gefunden.

    Tolle Links, danke.

    :wink:

    LG
    Peter

  • Zitat von Beorn pid='33667' dateline='1476117274'


    Ich setze 10 Chips gegen Kernkeulchen. Meinetwegen sogar 10 gegen jeden Ascomycet (ausgenommen ein kleiner Asco - Parasit, der sich auf einem Basidiomycet angesiedelt hat und diese Missbildung zu verantworten hätte).

    Hallo Pablo,

    darf ich mitspielen? 10 Chips setze ich auf das Keulchen und weitere 10 gegen jeden Ascomyceten, einschließlich eines Asco-Parasiten.

    Du hast noch ein paar Leih-Chips von mir, :P

    :wink:

    LG
    Peter

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank erstmal, für die Mühen, die ihr euch alle gemacht habt.

    Einen parasitären Pilz möchte ich, als Leihe, ausschließen, da dieser Pilz auf einem Baumstumpf wächst. Da ist die Wahrscheinlichkeit doch ziemlich gering.

    Gefühlsmäßig denke ich, dass Boern am ehesten richtig liegt.

    Ich werde wohl in Zukunft doch nach mehreren Merkmalen suchen, denn der erste Eindruck kann doch täuschen.

    LG
    Richard

  • Hallo Ingo,

    die gibt es auch bei uns, Elaphocordcyceps capitata.

    Hättest du diesen Namen dazu geschrieben, hätte ich mir die zeitaufwändige googlerei ersparen können.

    Pablo ist in Wettlaune, :cheeky:

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Wieso willst du 10 auf eine kernkeule und gleichzeitig 10 gegen einen Asco setzen?
    Alle Kernkeulen sind doch Schlauchpilze. :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo Zusammen,

    ich bin heute Nachmittag nochmal dort hingegangen um mehr Details über diesen Pilz herauszufinden.

    Folgendes kann ich nun dazu sagen:
    Durchmesser von Hut: ca. 1,8cm
    Länge des Stieles: ca. 8cm
    Beschaffenheit des Stieles: faserig, siehe Fotos
    Beschaffenheit des Hutes: trocken, siehe Fotos
    Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    Farbe der Lamellen: eher hell, siehe Fotos
    Farbe der Sporen: weiß ich nicht
    Beschaffenheit der Lamellen: am Stiel angewachsen, siehe Fotos
    Sonstige Beschaffenheit: Wuchs aus ein "dicken Ding", dass selber pilzartig war, siehe Foto
    Geruch: was soll ich sagen, schwach pilzig
    Standort: auf einem Fichtenbaumstumpf, siehe Foto
    Geschmack: geschmacklos, aber ganz leicht süßlich;
    vielleicht hab ich auch den kleinen Wurm (siehe Foto) geschmeckt. - ernsthaft, dort hab ich reingebissen.

    Auf dem Baumstumpf:

    Gesamtansicht:

    Schnittbild vom Stiel und dem dicken Ding:

    Schnittbild vom dicken Ding:

    Schnittbild vom Stiel:

    Schnittbild vom oberen Stiel mit Hut:

    Der Hut (mit Wurm)

    vielleicht helfen diese Details bei der Bestimmung.
    Mein Eindruck ist, dass der Pilz entweder aus dem Dicken Ding herauswuchs, oder das dicke Ding ist ein Teil des Pilzes.
    Da fällt mir noch ein, dass der Pilz extrem schwer vom Baumstumpf zu lösen war. Ich wollte noch etwas Myzel mit rausholen,
    und hab dabei sogar ein Stückchen Holz mit erwischt, siehe "Gesamtansicht".
    Viele Grüße
    Richard

  • Zitat von Beorn pid='33683' dateline='1476130519'


    Wieso willst du 10 auf eine kernkeule und gleichzeitig 10 gegen einen Asco setzen?
    Alle Kernkeulen sind doch Schlauchpilze. :wink:

    Hi Pablo,

    Asco-Parasiten habe ich gemeint, lausige Ausrede.... :party:

    Mich hat die Suche nach Elaphocordyceps capitata auf Trapp gehalten, die war für mich total neu.

    Ins "Kern-Geschäft" bin ich übrigens auch noch nicht eingestiegen, aus dem "Wettgeschäft" ziehe ich mir zurück.

    :wink:

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    OK, dann finden wir bei Gelegenheit eine andere Gelegenheit zum Chips tauschen.

    Danke für die weitere Untersuchung und die prima Bilder, Richard!
    Nun kann man auf jeden Fall mal so viel sagen: Es ist ein Lamellenpilz. Und irgendwas stimmt mit dem nicht. Da liegt eine Bildungsabweichung vor, also irgendein Grund, warum der nichts o gewachsen ist wie er sollte.
    Oft ist es da sehr schwierig, die Art zu bestimmen. Gerd (hier im Forum "Graubart") hat sich damit schon intensiver auseinandergesetzt. Falls er es hier nicht findet, kannst du es mal im >Gruselforum bei Harry< probieren.


    LG, Pablo.

  • Vielen Dank Pablo, für die deine Antwort.

    Ist ja schon mal gut zu wissen, dass es mit Sicherheit kein Verpel ist.
    Was für ein Pilz das jetzt sein soll, ist dann auch nicht wichtig für mich.
    Das "Gruselforum" ist eine interessante Seite.

    LG
    Richard