Kennt die jemand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2012 um 16:32) ist von NorbertKl.

  • Hallo Norbert,

    da fehlen einige Informationen, wie Geruch, Geschmack oder ob an Holzstückchen gefunden oder nicht und vielleicht auch ein besseres Bild.

    Gruß veronika

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,

    es könnte eine Fälblingsart sein.
    Kuck hier: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Rettichfa.htm

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (20. Oktober 2012 um 05:25)

  • Hallo
    Danke für die Antworten.
    Die Fälblings - Beschreibung passt nicht.

    Ich versuche die Pilze besser zu beschreiben:

    Geruch: pilzig, ein bisschen erdig
    Geschmack: mild, pilzig
    Oberfläche ist trocken
    Bruchstellen weiß, trocken
    Farbe: Grau bis Graubraun
    Stiel: Fasrig
    Schirmdurchmesser: von 2 bis 10 cm
    Höhe: auch bis 10 cm

    Fundort war eine Pferdeweide am Nordrand des Schwarzwalds, kein Holz, etwa 50m vom Wald

    Wenn mann das Bild vergrößert sieht man die Pilze recht gut.

    Hoffe das hilft weiter
    Gruß
    Norbert