Wer bin ich

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2016 um 22:17) ist von Beorn.

  • Hallo,

    war am WE auch mal wieder drausen.
    So langsam geht da ja wieder was.
    Da ich noch am Anfang stehe, bin ich euch (wie immer) sehr dankbar für eure Hilfe beim bestimmen meiner Pilze.


    Birnen Stäubling


    Flaschenbovist



    Gifthäubling



    Rauchblättriger Schwefelkopf


    Violetter Rötling


    Ziegenlippe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Olli!

    1 & 2 sind richtig.
    Nummer 3 ist kein Gifthäubling, sondern eher ein Natternstieliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum). Oder ein Faserling (Gattung: Psathyrella), was ich eher weniger glaube.
    Bei den Schwefelköpfen ist zumindest der auf dem zweiten Bild kein Rauchblättriger.
    Der violette Rötling ist Lila Lacktrichterling (Laccaria amethystina).
    Der Röhrling ist keine Ziegenlippe, sondern einer der Rotfüße, aber welcher, das kann man so nicht sagen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (10. Oktober 2016 um 22:23)