Das erste Mal

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2016 um 00:58) ist von Beorn.

  • Hallo.

    Bin heute zum ersten Mal losgegangen und habe euch ein paar Fotos mitgebracht.

    Ich glaube dabei eine Marone gefunden zu haben. Ist die Bestimmung richtig und ist sie Wurmstichig oder sieht die zerschnitten immer so aus?



    Hier noch ein paar weitere Fotos von Pilzen, jedoch kenne ich die nicht und werde die hier gleich mal suchen.

    Weiter gehts.


    Den letzten gelben meine ich eben im Forum gefunden zu haben. Habe aber den Namen grad nicht zur Hand. Irgendwas mit Hexen....

    Lieben Gruß aus dem Münsterland.

    Einmal editiert, zuletzt von eboGer (11. Oktober 2016 um 18:57)

  • Hallo eboGer,

    die ersten drei Bilder zeigen eine Marone. Danach folgt ein Täubling, welcher, ist so nicht feststellbar. das gelbe Etwas sieht mir nach einem Schleimpilz aus, könnte die Gelbe Lohblühte sein oder aber das Plasmodium eines sich erst entwickelnden Schleimpilzes. Danach sieht aus wie ein Weichritterling oder wie ein Keulenfußtrichterling. Und das letzte Bild ist die Gelbe Lohblühte (Hexenbutter).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich hoffe du meinst die ersten 4 Bilder weil das ist ein und der selbe Pilz.
    Kann man was zu dem durchgeschnittenen Foto sagen? Normal oder Würmer?

    Und stimmt. Hexenbutter so hatte ich es vorhin im Forum gelesen.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe noch 4 aber die waren aufm Friedhof im Rindenmulch.



    Mehr habe ich auch nicht.

    Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von eboGer (11. Oktober 2016 um 19:03)

  • Hallo,

    die Marone hat eindeutig ein paar Würmer abgekriegt.

    Wenn sie aber nur am Stielansatz sind, kann man die Pilze meist noch mit dem Messer ausschneiden und einen Teil verwenden.

    Natürlich ist das ein allgemeiner Tipp, keine Verzehrfreigabe.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Marcus,

    die Bilder auf Rindenmulch sind Riesenträuschlinge (Stropharia rugosoannulata). das Foto danach muss ich mir ersteinmal genauer betrachten, im Moment keine Ahnung.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    könnte der Pilz auf dem Baumstamm ein abgeknabberter oder abgeschnittener und etwas eingetrockneter Schwefelporling sein?


    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo,

    ja PilzHex hat recht, das ist ein alter Schwefelporling. Bei der Vergrößerung sieht man erst den Baum senkrecht stehen und den Pilz kann man erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Markus,

    dein Aufmacher für diesen Thread machte ja echt neugierig! Hätte jetzt allerdings keine Fotogalerie einer Pilzwanderung erwartet... :D:D:D
    Spaß beiseite, willkommen im Forum unter uns Nichtprofis! :)

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (11. Oktober 2016 um 22:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!

    Ich denke, der Pilz auf dem letzten Bild von dir ist ein bereits zerfallender Schwefelporling (Laetiporus sulphureus). Sieht schon etwas zerfleddert aus, würde aber in dem Zustand ganz gut zu der Art passen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.