Meine Bestimmung ist unsicher

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2016 um 19:25) ist von Regine.


  • Liebe Pilzfreunde,

    gestern (10.10. 2016) habe ich an einem vermoderten Blatt kleine weiße Pilze gefunden. (Wahrscheinlich Erlenblatt oder Buchenblatt)
    Mit Hilfe der 123 Pilzsuche habe ich den Buchenblatthelmling gefunden, dessen Merkmale für meinen Fund zutreffen könnten. Da aber immer eine Unsicherheit bleibt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand meine Bestimmung bestätigt oder ändert.
    Hutgröße ca. 4 mm, am Wegesrand eines Teiches, Goslar/Niedersachsen
    Den Aderblättrigen Schwindling möchte ich auch nicht ausschließen!!


    Ich danke vorab!!!

    Viele Grüße
    Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (11. Oktober 2016 um 19:12)

  • Hallo Regine,

    sehr schöne Fotos. Mit Adernblättriger Schwindling liegst du sicher richtiger als mit Buchenblatthelmlinf.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.