Mönchsköpfe?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2016 um 15:33) ist von PilzHex`.

  • Hallo,

    da ich noch Urlaub habe, wurde heute wieder ein schöner Waldspaziergang gemacht.

    Könnten die kleinen Pilze auf den Fotos Mönchsköpfe sein?

    Geruch sehr süßlich-parfümiert (ähnlich dem Rötelritterling)

    Wäre mein persönlicher Erstfund. Es scheint sie bei uns selten zu geben.

    LG

    PilzHex`


    P.S. Habe mal 2 zwecks Bestimmung mitgenommen. Essen werde ich die aber nicht.

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PilzHex` (12. Oktober 2016 um 22:32)

  • Hallo PilzHex,

    du hast ja Mut - an diesen Aufnahmen, Mönchsköpfe zu erkennen:omg:
    ch kenne solche geschlossenen Fruchtkörper aus der Natur nicht, aber in der Literatur schon. Du könntes also durchaus richtig liegen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pilz'Hex!

    Da schließe ich mich in beiden Punkten Veronika an.
    Das erste mal, als ich sie so in der Hand hatte, tat ich mich sehr schwer mit der Bestimmung. und über Bilder bin ich nun freilich auch sehr unsicher, aber...
    ...eben. Es könnte sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pilzhex,

    Erinnern mich an junge Nebelkappen die Bilder, auch der beschriebene Geruch würde passen! Bleibst Du an denen einmal dran und kommst wieder an der Stelle vorbei? Mal sehen, was aus denen wird, wenn die größer sind! :)

    VG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo,

    für Nebelkappen sind mir irgendwie die Hutfarben zu Hell. Auch wenn der Geruch passen würde. Der passt allerdings auch zum Mönchskopf.

    Kleine Mönchsköpfe können schon so aussehen siehe Bild

    Am Besten wäre wirklich, wie Claudia schon sagte die Stelle nochmal zu besuchen und nachsehen, wie sich die Fruchtkörper entwickeln. Dann fällt die Bestimmung evtl. leichter.


    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Informationen! Also Nebelkappen sind es keine, die kenne ich gut. Die kommen hier auch so langsam wieder, seit die Nächte kalt sind.

    Die Pilzchen standen in einem Hexenring in einem jungen Fichtenwald. Vermutlich sind sie daher etwas heller und so schlank aufgeschossen. Leider ist der Wald weiter weg, aber ich versuche nochmal hinzufahren, da es mich selbst sehr interessiert, was aus Ihnen wird.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo Pilzhex,

    find ich gut wenn Du nochmal vorbei schaust.
    Ich habe heute ein ähnliches Exemplar gefunden und spontan ebenfalls als Mönchskopf bestimmt. Nur komme ich dort nicht mehr hin - 2,5 Stunden Autofahrt sind mir dafür zu weit.

    Ich finde vor allem die Hutform sehr charakteristisch - allerdings wie das Ganze dann in "erwachsen" aussieht bleibt spannend.

    Bin gespannt auf Deinen Bericht.

    VG JoBi

  • Hallo Zusammen,

    habe mich heute gleich früh nochmal aufgemacht zur Fundstelle. Nicht nur wegen den Mönchsköpfen, sondern weil im selben Wald auch schöne Steinpilze wachsen.

    Leider ist ein (menschliches) Trampeltier über die schönen Pilzchen gelaufen. Auch sind sie, wohl wegen Wassermangel, kaum gewachsen.

    Ein größeres Exemplar und ein paar kleine konnte ich sichern und stelle anbei Fotos ein. Ich finde, es sieht nun eindeutig nach Mönchskopf aus.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo JoBi,

    vielen Dank, aber es hat mich auch wirklich sehr interessiert, die Pilze bestimmt zu kriegen.

    Leider ist es ja bei uns wieder so trocken, dass die Röhrlinge sehr spährlich kommen, daher bin ich in die Löwensteiner Berge gefahren.

    Die Steinis waren da, wenn auch nicht gerade sehr groß, war der Fund für mich ausreichend. Habe auch wie immer ein paar im Bekanntenkreis abgegeben.

    Zudem gab es wieder einen größeren Korb Rotfüße, Maronen und andere Röhrlinge. Sogar Pfifferlinge waren noch gut versteckt zu finden. Die knackigen Rotfüße sind in einer leckeren Soße zum Abendessen gelandet, die größeren im Trockner für den Wintervorrat.

    außerdem habe ich die schönen Fliegenpilze nochmal besucht:

    Allen nochmals Danke für die Hilfe.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • Hallo,

    nachdem ich inzwischen die Möglichkeit hatte, die "Probepilze" mitsamt den Bilder im Rahmen einer Pilzausstellung bestimmt zu bekommen, bin ich mit einer Bekannten nochmal zum Fundort gefahren.

    Die neuen Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten. Von den ca. 50 Pilzen im Fichten-/Kiefernwald haben wir einen Teil mitgenommen und für die Pfanne getestet.

    Ich muss sagen, daß wir angenehm überrascht wurden. Gebraten mit Pfeffer und Salz haben die Mönchsköpfe einen würzigen Geschmack und eine feste Konsistez ähnlich Kräuterseitlingen, die man teuer bezahlen muss.

    Im Körbchen befinden sich neben den Mönchsköpfen noch ganz frische Nelkenschwindlinge von einer Schafswiese.

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)