Welches Stummelfüßchen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2016 um 17:24) ist von Regine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    am 10. Oktober 2016 habe ich am Wegesrand eines Teiches im Gebüsch Stummelfüßchen auf einem totem Laubholzast gefunden. Sie waren recht klein max. 1,2 cm groß und die Rückseite leicht filzig.
    Leider habe ich nur dieses eine Foto. Bei dem Schietwetter wollte ich nicht länger im "Nassen" verweilen!! :rolleyes:


    Ich danke wieder vorab und

    beste Grüße von
    Regine

    Fundort: Niedersachsen, Goslar, Gewerbegebiet Gutenberg, am Absatzteich,

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (13. Oktober 2016 um 17:09)

  • Hallo Regine,

    wenn ich mir die Kleinen anschaue, meine ich durch Nässe niedergeklatschte Härchen zu sehen - wäre dann wohl Crepitodus Versutus - oder auch striegeliges Stummelfüßchen. Das würde auch mit deiner Wahrnehmung dass die Oberseite "leicht filzig" ist, zusammenpassen.

    Lg K

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Die wahrscheinlichste (weil häufigste) Art mit diesem Aussehen wäre Crepidotus cesatii. Allerdings sieht Crepidotus variabilis makroskopisch identisch aus (und ist ebenfalls nicht besonders selten), auch die von Kowalski vorgeschlagene Art kann man makroskopisch nicht unterscheiden.
    Eine Bestimmung geht in diesem Fall nur über mikroskopische Merkmale. :(


    LG, Pablo.

  • Hallo K… und Pablo,

    ich danke Euch recht herzlich. Stummelfüßchen sollten tatsächlich nur mit einem Mikroskop bestimmt werden. Dass es eine Ausnahme geben könnte, war meine Hoffnung!!

    Liebe Grüße
    Regine

    PS: Wo muss ich eigentlich den Fundort eintragen, damit er an richtiger Stelle angezeigt wird????? Bin halt neu hier und muss mich erstmal .... !!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Oh, es gibt Ausnahmen. Die Art mit den rundherum satt zimtroten fruchtkörpern (Crepidotus cinnabarinus) sollte sich makroskopisch ansprechen lassen, aber die erstmal zu finden...
    Dazu die beiden Arten mit der abziehbaren, wie gelatinöses Gummi dehnbaren Huthaut, also Crepidotus mollis (weißlich bis ockerbräunlich mit auch jung ganz glatter Oberfläche) und Crepidotus calolepis (ockergelblich mit meist deutilchen, haarartigen und gerne violettlichen Hutschuppen).

    Was meinst du mit Fundort eintragen?
    Wo möchtest du denn, daß er steht? ich finde es so eigentlich ganz gut erkenntlich, wie du es gemacht hast.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für die interessanten Informationen. Gut zu wissen, dass es Ausnahmen gibt, da kann man ja mal die Augen aufhalten und vielleicht gibt es ja ein Anfänger-Glück .... !!!

    Mit Fundort und Fotoausrüstung ..... Profil vervollständigen - weiß nicht wo oder wie das geht!! :lightbulb:

    LG Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (19. Oktober 2016 um 14:18)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Regine!

    Ganz oben, unter der Leiste mit den fünf Pilzbildern, da steht irgendwo "Benutzer-CP".
    Wenn du das anklickst, kommst du in die "Steuerzentrale" deines Accounts.
    Links hast du dann eine Spalte, die ist mit "Menü" überschrieben.
    Da findest du unter anderem "dein Profil", wo du auf "Profil ändern" klciken kannst.
    Dann öffnet sich ein großes Fenster, wo du so allerhand eingeben und ändern kannst.


    LG, Pablo.