Unbekannter Pilz im Schnittlauch[Gelöst]

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 21:34) ist von Beorn.

  • Edit:
    tl;dr
    Conocybe unbestimmter Art

    Hallo Pilzfreunde,

    da ich selbst nicht mehr als den Fliegenpilz, die krause Glucke und vielleicht noch einen Sandpilz erkenne, hoffe ich, das ihr mich vom Vergiften abhalten könnt.
    Ich habe im Topf mit Schnittlauch, der auf dem Balkon steht, ein Paar Pilze gefunden, die jetzt fröhlich aus dem Boden schießen.
    Meine Frage ist hauptsächlich, ob ich den Schnittlauch noch essen kann, auch wenn es ein giftiger Pilz wäre, also ob der Giftstoffe, vielleicht auch durch Sporen, abgeben kann.
    Wer weiß ob er essbar ist, bekommt Bonuspunkte.

    Ein paar Bilder, falls das von Pilz zu Pilz verschieden ist:

    Sie stehen zwar dicht, aber nicht in einem Bündel.



    Der Stiel verfärbt sich kaum, wenn ich ihn mit dem Daumen andrücke, aber so nach ca. 10 minuten wird er an der Stelle dann ziemlich dunkel.

    Hatte das Gefühl unter den Pilzen sind hellbraune Sporen auf der Erde. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht war auch nur die Erde trockener, als im Rest des Topfes.

    Geschmacklos, nach einem kleinen Stück, dass ich möglichst schnell wieder ausgespuckt habe.
    Mundgefühl körning, nicht sanding.

    Wenn jemand noch zusätzliche Bilder braucht, einfach Bescheid sagen, sie stehen ja bei mir zu Hause.
    Danke schonmal im Vorraus, ihr rockt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holy (14. Oktober 2016 um 01:02)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Holy!

    Das ist ein Samthäubchen (Gattung: Conocybe). Ein recht häufiger Blumentopfbewohner mit meist eher trüber Färbung wäre Conocybe rickenii, aber in der Gattung muss man eigentlich immer mikroskopieren, um zu einer Art zu kommen.
    Speisepilze in der Gattung: Fehlanzeige. Manche Arten sind schwach giftig, einzelne Arten auch stärker, aber keine einzige essbar. Vom Anfassen, den Sporen oder einer wieder ausgespuckten Kauprobe geht aber auch bei giftigen Arten keine Gefahr aus. Das gilt auch für den Schnittlauch: Dem schadet der Pilz kein bisschen.


    LG; Pablo.

  • Hey Beorn,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Gut zu wissen, dass ich weiterhin mein Schnittlauchbrot essen kann.

    Kann man diesen legeren Umgang auch auf andere Gattungen, die neben Nutzpflanzen wachsen, übertragen, oder ist das von Pilz zu Pilz unterschiedlich?
    (Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du das nur für Conocybe bestätigt)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Es gibt keine kontaktgiftigen Pilzarten.
    Selbst wenn in d3einem Blumentopf ein Grüner Knolli (Amanita phalloides) wachsen würde - was nicht geht, weil der einen Baum als Mykorrhizapartner braucht - wäre das für den Schnittlauch völlig unbedenklich. Auch wenn ich ihn kurz abwaschen würde. Es gibt ein paar Schimmelpilz - Arten, die Probleme machen können, wenn man regelmäßig große Mengen an Sporen einatmet. Aber damit aht sich's auch. Alle weiteren Pilzgifte wirken nur dann, wenn man sie (in relevanter Menge) ins über den Darm aufnimmt.


    LG, Pablo.

  • Super! Vielen Dark nochmal für schnelle und ausführliche Auskunft.
    Da hier auch niemand widerspricht und du augenscheinlich Ahnung hast, nehme ich dich hier mal beim Wort und untersuche in Zukunft jeden Pilz mit mehr Kontaktfreude.
    Vom Reinbeißen lass ich aber lieber ab.

    Viele liebe Grüße und herzlichen Dank - Laura

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Laura!

    Naja, Ahnung ist relativ. Gerade bei solchen kleinen braunen Lamellenpilzen, da sind auch für mich die meisten Funde mehr rätselhaft als bestimmbar, selbst mit Spezialliteratur und Mikro und so weiter.
    Aber Pilze genauer anzugucken kann nie schaden, auch wenn man nicht immer zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt. Aber vorsicht: Irgendwann kann das anfangen, Spaß zu machen. Und dann macht es noch neugieriger und lässt einen nicht mehr los. Und irgendwann steckt man dann total drin, hoffnungslos infiziert vom "Pilz - Virus". :wink:


    LG; Pablo.