Feldbestimmung zu Rosa Rettich-Helmling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2016 um 22:49) ist von Beorn.

  • Hallo Fories,

    ein Zufallsfund am Waldesrand,


    Der weiße Stiel spricht für M. rosea, das Röckchen habe ich angehoben, die Lamellen sind weiß. Der Pilz war zu jung zum mitnehmen, am Samstag werde ich ihn ernten.

    Reichen die Stiel-Merkmale für eine Bestimmung, Abgrenzung zu M. pura? Ohne die Beschaffenheit der Lamellenschneiden?

    In Österreich werden beide Arten in der Pilzdatenbank nicht nach Fundorten angeführt, weil flächendeckend vertreten. Ergo dessen sollte eine Bestimmung im Feld eine leichte Übung sein.

    Bitte um eure Meinungen,

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    M. rosea sollte passen, dein Pilz ist doch deutlich rosa
    M. pura hat normalerweise mehr violette Farben
    Beide Arten sind aber sehr farbvariabel und es nicht immer einfach
    M. pelianthina hat immer trübere Farben und natürlich die gefärbten Lamellenschneiden

    Gruss
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Wenn die Farben auf dem Bild einigermaßen authentisch sind, dann würde ich schon alleine wegen diesem wunderbar pinken Hut die Mycena rosea (Rosa Rettichhelmling) befürworten.
    Mycena pura (Gemeiner RH) und Mycena pelianthina (Schwarzgezähnter RH) haben viel trübere, dumpfere Farben ohne Rosatöne, auch wenn sie verblasst sind. Mycena diosma (???) müsste vor allem dunkler gefärbt sein und auch eher violett statt rosa zeigen.

    Edit: Uwe war flinker. :happy:


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    danke für eure Meinungen. Die Farben sind authentisch, wie immer ,-)

    Ihr seid euch einig, dass beide Arten farblustig drüber kommen können. Die Farbe als Bestimmungsmerkmal scheint mir nicht relevant zu sein. Das Foto in den PdS zeigt einen sehr rosafarbenen Hut bei M. pura.

    Auszug aus Breitenbach/Kränzlin, PdS, Bd. 3
    zu M. Pura "....Hut lila-violett oder auch rosa bis weislich ...",
    zu M. rosea ".... Hut rosafarben".


    Meine Frage war, ob eine Bestimmung auf eine der beiden Arten über den Stiel möglich ist,
    M. rosae = weiss
    M. Pura = grauviollet

    Die beiden unterscheiden sich weiters markoskopisch über die Lamellen-Schneiden,
    M. rosae = glatt
    M. pura = schwach gekerbt


    Der Grund für meine Anfrage ist simpel, ich habe nur diesen Pilz angetroffen. Und damit Zeit gehabt, einem allgegenwärtigen näher zu kommen. Ohne Geschmack/-Geruch/-Querschnitt usw. festgehalten zu haben.

    Über den Stiel lassen sich die beiden recht einfach unterscheiden, meine ich.

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (14. Oktober 2016 um 20:25)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Das Merkmal mit den Lamellenschneiden kannst du vergessen. Es gibt Mycena rosea auch mit fein bis grob gekerbten Schneiden.
    Stiel: Stimmt weitestgehend, Relevant ist die Farbe an der Stielspitze. Die ist bei M. pura trüb violett bis blass violettgrau, bei Mycena rosea weiß(lich).
    Daß Mycena pura tatsächlich deutliche Rosatöne auf dem Hut haben kann, das bezweifle ich sehr. Wenn, dann immer mit Violett- oder Garutönen dabei, so schreibt es auch >Arne Aronsen<. Und Violett- oder Grautöne wird man bei mycena rosea nicht finden.


    LG; Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='33869' dateline='1476469621'

    Das Merkmal mit den Lamellenschneiden kannst du vergessen.

    Stiel: Stimmt weitestgehend, Relevant ist die Farbe an der Stielspitze. Die ist bei M. pura trüb violett bis blass violettgrau, bei Mycena rosea weiß(lich).


    Hallo Pablo,

    die Merkmale zu den Lamellenschneiden ignoriere ich somit bis auf weiteres. Die zur Hutfarbe sind schon im Kübel.

    Beim Stiel tanzt du mir auf der Nase herum, schickst die Stielspitzen ins Rennen,

    :wink:

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Gut, daß du nochmal nachhakst: Denn da erzähle ich eventuell Blödsinn. Eirntlich hatte ich es so in Erinnerung, aber beim Durchgucken meiner Bilder waren die Mycena-pura-Stiele schon meist bis runter irgendwie gefärbt.
    Und gerade an der Stielspitze bei Mycena rosea auch mal mit rosa Schimmer.
    Aronsen gibt zu Mycena pura an:
    "whitish to pinkish or violet, pinkish purple"
    =Weißlich bis rosa oder violett, purpurrosa
    nach Pablos Erfahrungen: Oft auch mehr so grauviolett oder purpurgrau.
    Zu Mycena rosea schreibt Aronsen:
    "white or pale pink, often yellowish below"
    = Weiß oder blass rosa, oft unten gelblich
    Meine Beobachtungen dazu: dito. Das gelbliche habe ich selten gesehen.
    Quelle: >1<, >2<


    LG, Pablo.

  • Griaß di,

    in next Image 3 zeigt Arne Aronson zu M. pura rosafarbene Hüte, der Stiel des liegende Pilzes ist auch rosa. Stört nicht, die Farbnuancen gehen ja "von -bis".

    Die Stielfarben nach Aronson lassen also keine eindeutige Bestimmung zu. Die Lamellenschneiden, deiner Meinung nach schon gar nicht.

    Anhand der PdS würde ich eine Feldbestimmung wagen, mit The mycenas of northern Europe unter Arm nicht.

    Im Gröger wird M. pura so beschrieben,

    Sehr variable Art, Schlüssel für die verschieden Farbformen in b/13:494 und in c a.aO. Fotos in verschiedenen Farbenformen in C: 105-123 und bei Mos & Jül.: M usw.......

    Im Unterschied zu M. pura sind die Lamellen etwas zahlreicher, ..., länger konisch bleibend, satt rosa - St brüchiger? ....mikroskopisch aber blasige Cheilo-Z reichlicher und Frk Muscarin enthaltend.

    Morgen werde ich mir den Helmling holen, nachgucken ob sich die Lamellen satt rosa gefärbt haben. Anscheinend geht eine Bestimmung vor Ort nur über deren Farbe, sofern ich den Gröger richtig interpretiere.

    Eine einfach zu beantwortende Frage wollte ich einstellen, nicht ins Mycena-Geschäft einsteigen.

    1000 + 2 Danke an dich, :)

    LG
    Peter
    p.s.
    Cetero censeo, GERD sollte man in diesem Forum einen Konsulentenvertrag anbieten. Vielleicht würde er sich dann öfter Bestimmungsanfragen durchlesen und sein Wissen mit uns teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (15. Oktober 2016 um 22:19)

  • Hallo Pablo,

    hoffentlich tanze ich dir nicht auf der Nase herum, den Pilz habe ich mir geholt,


    Meine Frage war, ob man M. rosea nur über den Stiel bestimmen kann. Yes, we can :)

    In deinen Portaitindex hätte ich früher hineinschauen sollen,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-my…41305#pid141305

    In Wien habe ich auch angeklopft, mit einem schlichten Satz kann man M. rosea bestimmen. "Wenn der Hut ohne Anflug von Blautönen ist, der Stiel reinweiß, wenn gefärbt, dann im genau demselben Rosaton wie der Hut, ist es rosea".

    Kuh vom Eis, Fisch geputzt, Dir gedankt,

    :wink:

    LG
    Peter
    p.s. für Pablo, andere Baustelle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (18. Oktober 2016 um 20:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Danke für's nachsichten des Helmlings. So können wir den wohl sicher eintüten, odr?

    Bei dem anderen...
    Nuja. Wenn wir uns mal treffen, schneiden wir ein paar ganodermas durch.
    Vielleicht finden wir noch ein paar solche Gnolme wie der auf diesem deinem Bild. :wink:


    LG, Pablo.