Trichterlinge .......

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juli 2013 um 09:38) ist von weisheit.

  • .....in Massen gab es Sonntag im Fichtenwald. Leider total vertrocknet. Aber neugierig bin ich nun geworden, ich werde die Stelle dieses Jahr im Auge behalten. Ich habe auch schon ähnliche Arten gefunden, aber erst mal brauchen wir Regen, damit frische, bestimmbare Fruchtkörper wachsen!

  • Hallo Uwe,

    es ist erstaunlich, dass diese Trichterlinge auch schon da sind, eigentlich sind sie typische Herbstpilze. Nach dem Bodenmaterial zu urteilen müsste deine Fuchsige Röteltrichterlinge (Lepista flaccida )sein oder Wasserfleckige Röteltrichtelinge (Lepista gilva). Wobei eine Trennung zwischen diesen beiden Arten sehr umstritten ist.

    Hier meine vom 30.06.


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.