Heute gefunden in Thüringen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 11:12) ist von Gertrud.

  • Hallo, ich hätte gern gewusst, ob jemand diese Pilze kennt!

    Diese weißen schlanken wuchsen am Waldrand in einer Gruppe. Sie standen nicht in einem "Söckchen", waren ungefähr 10cm lang und rochen unangenehm nach alten Kartoffeln oder ähnlichem.


    Der braune Pilz (ich halte ihn für eine Täublingsart) war fest im Fleisch, ca. 6cm hoch. Sein Geruch war unauffällig.

    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Gertrud

  • Hallo Gertrud,

    die ersten zwei Bilder sind für eine Bestimmung nicht optimal. Sie scheinen einen lila Schein zu haben oder täusche ich mich. Ich hätte ohne lila Farbe den Tonblassen Fälbling anzubieten.
    Der zweite sieht nach Täubling aus, vielleicht ein Brauner Ledertäubling (Russula integra).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Den Tonblassen Fälbling kann ich bestätigen
    Der Geruch war dann alter Rettich
    Beim Täubling käme noch der Wieseltäubling in Frage
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Gertrud,

    wenn Du ein Bild der Lamellen und einen Querschnitt beim ersten einstellen könntest kämen wir etwas weiter.

    Beim Täubling halte ich mich zurück. Ein Wieseltäubling ist das sicherlich nicht. Der hat eine andere Hutfarbe.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für Eure Bemühungen! Den oberen weißen Pilz habe ich im Wald stehen lassen, aber die Lamellen waren weiß. Der Geruch war widerlich (alter Rettich trifft es wohl am besten!)
    Ich hab noch etwas recherchiert und sehe den unteren auch als Braunen Ledertäubling an. Er war sehr fest im Fleisch und hatte einen angenehmen Geschmack. Ich habe ihn mit ins Mischpilzgericht geschnippelt ;-). Er soll ja essbar sein.
    Einen ertragreichen Pilzsonntag wünscht ringsum
    Gertrud