Neue Funde

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 21:59) ist von Beorn.

  • Hallo Manu,

    bei deinen "Stockschwämmchen" sehe ich keine Schüppchen am Stiel und keinen Ring. Für mich somit keine Stockschwämmchen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo
    Die vermeintlichen Stockschwämmchen sind wohl eher Flämmlinge
    Das Fleisch hat doch einen deutlichen Gelbstich oder täuscht das Bild ?

    Der Schirmling passt
    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    ein Flämmling passt für mich nicht. Zumindest mein Monitor lässt keinen Gelbstich erkennen, und zumindest der hygrophane Hut passt mE nicht zum Flämmling (jedenfalls nicht zum Geflecktblättrigen).

    Manu, könntest du noch mehr von den anderen Stielen zeigen?

    Beste Grüße,
    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    hier noch mal ein besseres Bild der vermeindlichen Stockschwämchen.
    Hier erkennt man sowohl die Schuppen wie auch die Ringzone am Stiel.

    Passt den der Feuerschüppling?

    Mfg Manu

  • Hallo Manu,

    ja ich erkenne auch Schüppchen am Stiel und die Ringzone, aber es scheint, dass ihr den Pilz wohl mehrmals durch eure Hände habt gehen lassen. Das ist mir zu unsicher und kann deshalb keine eindeutige Aussage treffen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Manu
    Die Bilder passen jetzt deutlich besser zum Stockschwämmchen
    Die Pilze sind aber nicht mehr die Jüngsten und die Merkmale nicht mehr eindeutig
    Schau einfach mal nach frischeren und jüngeren
    Ich habe heute morgen schon über ein Kilo ganz frische und noch junge Stockschwämmchen gefunden
    Bei uns hier ist derzeit ca jeder 10. Buchenstubben besetzt
    Gruss
    Uwe
    PS: meine Schüpplinge nehm ich zurück, da hat mich mein Monitor heute Nacht getäuscht

  • Hallo
    hatte ganz vergessen noch auf deine zweite Frage zu antworten
    Dein Pilz sieht eher wie der gelbgestiefelte Schirmling aus
    Lepiota ventriosospora
    Vergleich deinen Fund mal damit.
    Der Feuerschüppling ist viel stärker gelb-orange gefärbt und die Stielschuppung ist nicht gestiefelt wie bei deinem Fund
    Gruss
    Uwe

  • Lieber Uwe,

    ich glaube, du hast da was verwechselt. Der "Feuerschüppling" ist das oberste Bild, danach kommen zwei, die Manu als Gelbflockigen Wollstielschirmling identifiziert hat.

    Manu, die Feuerschüpplinge, die ich bisher gefunden habe, waren noch knalliger in der Farbe und hatten stärkere Schuppung. Aber zu einem so doch intensiv in allen Teilen gelben Pilz mit den Schuppen fällt zumindest mir auch nichts anderes ein.

    Beste Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Olli!

    Also hier sind ja nun die Schüppchen am Stiel unter dem Ring deutlich zu sehen. Und eine Antwort darfst du dir nun selbst geben. :wink:

    Lepiota ventriosospora ist ja auch interessant.
    Und ich dachte beim Anblick der Bilder, daß da ja irgendwas nicht stimmt mit Lepiota clypeolaria (Wollstielschirmling), da sieht doch das Velum noch mal etwas anders aus...
    Danke für den Hinweis!


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.