Helmlinge, einfach nur so zum Anschauen....

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 23:35) ist von Kowalski.


  • Gleich neben dem großen Baumstumpf, Eiche meine ich, wachsen aus einer jungen Ulme diese Pilze, ich halte es für ein und dieselbe Art, obwohl die Hutfarben sehr verschieden sind. Der Geruch ist angenehm pilzig. Die Farbe reicht von tiefbraun mit hellerer Mitte bis zu ganz hell in der Mitte und braunem Rand. Vom Stamm, Geruch, Lamellen praktisch identisch. (ich hab die Hüte oben auf die Helmlinge wegen dem Licht draufgelegt. Das soll bitte nicht verwirren.)


    Und hier noch mal was richtung Rosa (¿Rettich?) Helmling. Diesmal ist Mycena diosma ausgeschlossen, weil die Stielfarbe nicht stimmt. Und auch der Habitus nicht. Er bildet nicht so einen Buckel in der Mitte und dreht dann auch die Ränder nicht so auf. Auch die älteren Exemplare nicht.

    Er hat einen eindeutigen Rettich-Geruch - die größeren Exemplare weichen da schon ein bisschen ab. Ich meine, das ist auch das Problem, dass die älteren Exemplare so in die muffige Richtung tendieren und dann kommt diese Mehl-Gurke-Assoziation. Die FK sind in diesem Jahr recht stattlich bis zu 7 cm Höhe und der Hut auch 5-6 cm. Durchmesser. Der Stiel ist unten verdickt. Auch die älteren Exemplare bleiben von der Hutfarbe sehr schön gleichmäßig rosa, bilden keine konzentrischen Ränder usw. Ein sehr schöner Pilz. Im Bild sind nur ganz Junge.



    LG Kowalski

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (16. Oktober 2016 um 14:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Was für eine Pracht! :happy:
    Ich könnte mir da sehr gut vorstellen, daß die extrem üppig - büscheligen helmlinge an Eiche wuchsen und etwas blass geratene Buntstielige (Mycena inclinata) sind.
    Die dicken Dunkelsporer danach erinnern mich makroskopisch sehr an >Homophron sarcocephalus< (=Psathyrella spadicea).
    Und beim Helmling am Schluss bist du auf der richtigen Spur: Für mich ein klarer Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • N' Abend Pablo!

    Mycena Inclinata ist online weitgehend ein Stiefkind. 123 hat etwas - die Verwechsler kann ich ausschließen. Auch stimmt das Bild mit den älteren fleckigen Hüten. Die Zeitschrift der Tintling hat eine fast identische Aufnahme eines Büschels.
    Interessanterweise beschreibt der englischsprachige Wiki-Artikel unglaubliche Eigenschaften. Unter anderem soll der Pilz in der Lage sein, synthetische Farben aus Textilien und Kunststoffen auszulösen. Alumineum und Eisen in großen Mengen einzulagern usw. Ein lesenswerter Eintrag. Als ob Chemiker mit dem was vorhätten.

    Psathyrella spadicea: Gattung klar. Die Fotos verwirren mich eher. Die gezeichneten Illustrationen hinter dem Link stimmen viel besser mit meinem Eindruck überein. Ich mag überhaupt gute Illustrationen, weil sie das Wesen erfassen. Zur Essbarkeit: das erfordert wirklich Mut. Er hat zwar einen angenehmen Duft, aber wirkt irgendwie wässrig und leicht giftig.

    M. rosea ist ganz klar überführt. Ich hab einen sehr schönen großen FK wegen der Geruchsprobe zerstört, der makellos war und so wie auf diesem Bild ausgesehen hat: (c) Naturfoto

    Mission erfüllt! :agree: :wink: lg K.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...