Kein Galertkäppchen, aber was dann?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2016 um 17:20) ist von Sucher.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde,

    Als ich ihn gesehen hab, dachte ich, es wäre dieser hier:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rtkaeppchen.htm
    Nur leider hat der einen gelben Stiel.

    Pilzbücher und Internet half mir auch nicht weiter.

    Wie man sehen kann, ist der Pilz durchgehend dunkelgrün. An diesem Ort wuchsen noch ein paar, aber alle im Moos. Dort waren nur die Köpfe von oben zu sehen, da sie genauso lang sind wie das Moos; ca. 2cm.
    Auf eine Geschmackprobe hab ich verzichtet, er machte einen ziemlich schleimigen Eindruck.

    Gibt es vielleicht eine Unterart vom Schwarzgrünen Gallertkäppchen?

    Schon mal Danke im Voraus
    Richard

  • Hallo Richard,

    es gibt eine Vielzahl von Gallertkäppchen und darunter auch eins, was sich Leotia nigra nennt. Der name deutet ja auf eine dunkle Farbe hin. das ist aber nur Vermutung. Ich kann dir nichts Genaueres sagen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • ich meine, es ist ein Pilz der es hinter sich hat. Kann auch ein schwarzgrünes Gallertkäppchen gewesen sein. Jetzt sind viele Mumien aus September unterwegs. LgK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Für mich sieht das auch nach etwas Gammligem aus, vielleicht ein verrottender Trompetenpfifferling (der links unten sieht von der Form her etwas danach aus), oder ganz was anderes.

    Beste Grüße,
    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oh, das ist durchaus Leotia lubrica.
    Es gibt da einen Befall durch einen weiteren Pilz (manchmal auch Algen oder Bakterien), die den fruchtkörper noch wabbleiger machen und die Farbe so verändern.
    Früher hat man daraus mal eine eigene Art backen wollen, ist aber keine. Der Parasit verändert wohl nicht nur das Aussehen, sondern auch die Sporen des Wirtspilzes, so daß das durchaus verwirrend sein kann.


    LG, Pablo.

  • Hallo Boern und Veronika,

    vielen Dank für die Bestimmung. Ich war überrascht, wie viel verschiedene Gallertkäppchen es gibt. Ich dachte es gibt nur zwei verschiedene.

    Verstehe ich das jetzt richtig? Der Leotia lubrica ist nur durch einen parasitären Befall so grün?

    Und noch ne Frage: in welchem Pilzbuch find ich solche Pilze?? (mit Foto oder Bild)

    Danke und LG
    Richard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Richard!

    So ganz konkret...
    In den meisten Büchern ist - wenn überhaupt - eine Leotia atrovirens drin. Und das ist eben nichts anderes als eine leotia lubrica mit parasitärem Befall. Hans-Otto Baral hat dazu mal irgendwo einen Artikel geschrieben, aber ich weiß eben gerade nicht mehr wo...

    Alson diese vermeintliche Leotia atrovirens wird gerne mal abgebildet und als eigene Art gezeigt (was sie nicht ist).
    zB >hier< oder >hier<.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für die, wie immer, ausführliche Antwort.
    (Du nimmst dir viel Zeit für uns (Anfänger))

    Eigentlich will ich doch nur Pilze fotografieren, und wissen, was das für welche sind.
    Aber die Materie der Pilze ist wie ein Sumpf, in den man immer weiter hineingezogen wird ;)

    LG
    Richard