Rötlicher Holzritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 22:04) ist von JojoErk.

  • Hallo zusammen!
    Beim heutigen Gang in die Pilze, bei dem man die Leckereien sackweise hätte aus dem Wald tragen können, sprang mir noch dieser attraktive Geselle ins Auge (genauer gesagt waren es drei). Die drei wuchsen dicht beisammen in einer moosigen Fläche in einem vorwiegend von Fichten dominierten Waldstück. Ein paar Lärchen standen auch dort. Im Umfeld von 10 Metern um diesen Pilz fand ich Steinpilze, goldgelbe und graue Lärchenröhrlinge, Butterpilze, Fliegenpilze und und und...
    Es lag dort eine Menge mit Moos überwuchertes Totholz, meist Fichtenäste, und natürlich gab es etliche alte Fichtenstümpfe. Erst fielen mir die intensiv bräunlich-violett leuchtenden Hüte auf. Auf den ersten Blick dachte ich, es wären weitere Butterpilze. Ein näherer Blick zeigte mir dann die auffälligen gelb-violetten Stiele und die leuchtend gelben Lamellen.
    Die gefundenen Exemplare waren ca. 8-12cm hoch, Hutdurchmesser ca. 3-4cm.
    Hier im Forum war ein Beitrag von einem Pilzfreund aus dem Erzgebirge, der zwar deutlich stabilere, der Färbung nach aber gleiche Pilze entdeckt hat, daher tippe ich auf den Rötlichen Holzritterling (purpurfilziger Holzritterling). Liege ich richtig?
    Schöne Grüße, Joachim


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim!

    Ja, den kannst du so abspeichern. :agree:
    Tolles Exemplar, mit so leuchtenden farben.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hey! Super schnelle Antwort, vielen Dank dafür! Hab ich schon mal erwähnt, dass Ihr klasse seid? Ja, den werd ich dann in meinem Archiv abspeichern. Zurzeit macht die Sucherei dermaßen Spaß, weil man neben den ganzen großartigen Speisepilzen in wirklich unglaublichen (zumindest für mich) Mengen auch viele solche Prachtstücke findet, die einen wirklich überraschen und begeistern. Sogar meine bessere Hälfte, von Haus aus ein echtes Großstadtkind, ist inzwischen kaum noch aus dem Unterholz zu kriegen :)