Röhrling/Porling mit schuppiger Hutfläche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2016 um 22:16) ist von JojoErk.

  • Hallo schon wieder,
    bei der heutigen Tour fand ich zwei Exemplare eines Röhrlings/Porlings, der mir noch nicht untergekommen ist. Da eine Lärche in der Nähe war und ich auch auf Goldröhrlinge und graue Lärchenröhrlinge gestoßen war, dachte ich beim ersten Hinsehen, es sei auch ein Goldröhrling. Aus der Nähe sah die Sache aber ganz anders aus. Der größere der beiden hat etwa 8cm Hutdurchmesser. Die Hutoberfläche ist schuppig, filzig. In der Umgebung wuchsen fast ausschließlich Fichten, der Boden war sehr moosig, es lag eine Menge Totholz von Fichten herum. Es fanden sich in direkter Nachbarschaft (wenige Meter) Fliegenpilze, Steinpilze, Butterpilze, Lärchenröhrlinge.
    Was mag das für einer sein?
    Gruß und danke im Voraus, Joachim




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim!

    Auch hier wäre ein Schnittbild mit einem gehörigen Aha - Effekt verbunden gewesen.
    Das ist halt eine der sehr, sehr wenigen Arten, wo der hohle Stiel tatsächlich mal bestimmungsrelevant ist (und sogar im Namen steckt).


    LG, Pablo.

  • Hallo JojoErk,

    der Pilz gehört zu den Holfußröhrlingen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Yo! Schon wieder so eine schnelle und hilfreiche Antwort! Danke! Aha, Hohlfußröhrling! Veronika schreibt, der Pilz "gehöre zu den Hohlfußröhrlingen". Das klingt, als wäre das eine Familie? Unter 123Pilze finde ich genau den einen, der unter Lärchen wächst und wäre damit sehr zufrieden. Oder gibt's doch noch andere, ähnliche?
    Gruß, Joachim
    [hr]
    Quark, es sind ja zwei Arten, die unter Lärchen wachsen...

    Einmal editiert, zuletzt von JojoErk (16. Oktober 2016 um 22:10)

  • Hallo Joachim,

    ja, gibt es, z.B. den Duglasienhohlfußröhrling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    In Europa sind es eigentlich nur zwei Farbformen. Eine eher bräunliche und eine leuchtend gelbe. Genetisch gibt es da keinen nennenswerten unterschied, darum ist der Goldene keine eigene Art sondern gehört ebenfalls zu Boletinus cavipes. Interessant wird es, wenn du rote Hutschuppen und / oder keinen hohlen Stiel hast. Dann wäre es nochmal was Anderes. Oder du hältst dich in Nordamerika auf, da sieht die Sache auch wieder vielfältiger aus.


    LG, Pablo.