Sonntagsausflug ins Grüne

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2016 um 21:56) ist von Stefan_T.

  • Hallo,

    hier meine Sonntagsnachmittagsfunde.

    Bei einigen bin ich mir sehr sicher, bei anderen na ja und bei einigen hab ich gar keinen Plan.


    1. Nebelkappe




    2. ???



    3. ???



    4. ???



    5. Rauchblättriger Schwefelkopf




    6. Schiefknolliger Anischampion




    7. Sparriger Schüppling



    8. Violetter Rötelritterling



    9. Ziegelroter Schwefelkopf

    Einmal editiert, zuletzt von olli.d (17. Oktober 2016 um 06:56)

  • Hallo olli d.

    ich seh hier eine Menge grünblättriger Schwefelköpfe… :wink:
    1.Nebelkappe stimmt wahrscheinlich - mir fehlt der wulstige Rand. Kommt aber vor.

    2. ein Psathyrella (welcher weiß ich nicht)
    4. ältere grünblättr. Schwefelköpfe - typisch das Büschel und die hohlen Stämme.
    Nr. 5 ist zu alt
    6. graublättriger Schwefelkopf, wahrscheinlich, aber der grünblättrige Schwefelkopf hat nicht immer intensiv grüne Lamellen. Deswegen Geschmackstest. Und Gifthäubling kann ich bei dem Bild ausschließen.
    ...

    8. Sparriger Schüppling auf alle Fälle
    Letztes Bild: wieder grünblättriger Schwefelkopf ;) Grünblättrige haben oft einen sehr rötlichen Hut. Nämlich genau diese Farbe. Wie Marillen.

    LgK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (17. Oktober 2016 um 01:08)

  • Liebe Manu,

    der Pfefferröhrlings-Kandidat ist jetzt Nr. 4. Der sollte nicht bitter, sondern scharf schmecken.

    Das, was jetzt als 3 nummeriert ist, halte ich für Stockschwämmchen, nicht für alte Schwefelköpfe.


    Beste Grüße,
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 (17. Oktober 2016 um 07:49)

  • 3. Stockschwämmchen ist so eine Sache, ich seh nur ansatzweise bei zwei einen Ring, den können Schwefelköpfe auch haben. Also vom Bild her und aufgrund des Alters schwer zu sagen was das ist.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo zusammen,

    für die Nr. 3 sind mir die Hutfarben für ein Stockschwämmchen zu hell. Vielleicht liegts auch an meinem Bildschirm.

    Was hältst Du denn von einem Hallimach?

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (17. Oktober 2016 um 11:37)

  • Hallo,

    also ich erkenne beim Bild Nr. 3 ganz klar Stockschwämmchen, die Schuppung des Stiels ist eindeutig zu erkennen, desweiteren sind auf einzelnen Fruchtkörpern sogar noch Schuppen am Hutrand zu erkennen. Hutfarben sind nicht ganz typisch, das stimmt.

    Deshalb bin ich hier in der Gattung Schüpplinge > Stockschwämmchen.
    Schade das ich nicht noch dran riechen kann.

    Gruß
    Stefan

    Soll natürlich nicht als Verzehrfreigabe gelten.

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    na ja, all die Punkte treffen ja auch auf einen Hallimasch zu .....

    schau mal hier https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…Hallimarsch.htm
    oder hier https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rHallimasch.htm

    Was mir fehlt ist der hygrophane Hut der Stockschwämmchen. Das kann ich auf dem Bild nicht wirklich ausmachen. Auch der dicke Stiel spricht nicht unbedingt für Stockschwämmchen.
    Darüber hinaus werden Stockschwämmchen zur Basis des Stiels mehr und mehr braun und die Lamellen sollten eher braun sein, oder?
    Das Bild das ich sehe ist ± helbräunlich / ocker vom Hut über die Lamellen bis zum Stiel.

    Mich würde die Sporenpulverfarbe des Fundes interessieren.
    Weiß passt zum Hallimach
    Braun zu den Stockschwämmchen

    Ich tippe auf weiß ;)

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (17. Oktober 2016 um 15:46)

  • JoBi, alles was du gegen das Stockschwämmchen anführst ist richtig. Hygrophan usw. , aber egal
    ich bin dir grad unheimlich dankbar, dass du den honiggelben Hallimasch gepostet hast, den hab ich heute gefunden - und stand komplett auf der Leitung. Wuchs atypisch und kein Holz sichtbar. :wink: lgK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Jobi,

    der Hygrophane Hut Ist kein sicheres Merkmal der Stockschwämmchen. Im übrigen kann ich den am BIld sogar leicht erkennen.
    Ich finde die Stiele keineswegs zu Dick. Für einen Amarilla passt mir der ganze Pilz nicht.

    Es kommt natürlich auch drauf an inwiefern die Farbe des Bildes verfälscht ist.

    Gründsätzlich Tippe ich aber immer noch auf Stockschwämmchen und mich würde auch das Sporenpulver Interessieren.

    Ich denke es ist Rostbraun :)

    Also her mit der Farbe :D

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (17. Oktober 2016 um 17:45)

  • Hi,

    habe das Bündel noch mal aus m Kompost gezogen und fotorafiere es noch mal.
    Dazu nehme ich auch noch einen Sporenabdruck.
    (Tippe auf braun)
    Ergebniss morgen:

    Noch mal die anderen Zusammengefasst:

    1. Nebelkappe
    2.Psatyrella (genau unbekannt)
    3.(Mein Tipp: Stochschwämchen, mehr morgen)
    4.Pfefferröhrling
    5.Rauchblättriger
    6.Anischampion???
    7.Späriger Schüppling
    8.Violetter Röttelritterling
    9.Grünblättriger Schwefelkopf (wirklich sehr bitter)

  • Hallo Oli,

    besten Dank für das weitere Bildmaterial und den Sporenabdruck.
    Toll, dass Du Dir die Mühe nochmal gemacht hast!

    Schon die Pilzbilder mit dem Weiß im Hintergrund zeigen den Sachverhalt deutlich auf und der Sporenabdruck fundiert das Ergebnis - es sind tatsächlich Stockschwämmchen.
    Endlich ein Argument für mich einen neuen Bildschirm zu kaufen ;)

    Bei 6 und 8 kann ich Deiner Bestimmung zustimmen.
    Schiefkolliger Anischampi und Violetter Rötelritterling sollten passen.

    VG JoBi

  • ....bei dem 2-Tage-alt-Bild sehe ich jetzt alleine schon wegen der anderen Perspektive die Ringe und die hygrophanen Hüte. Wieder was dazugelernt.

    Rötelritterling könnte passen. Kommt bei mir zu selten vor um da sicher zu sein. lgK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Oli,

    Auch von mir danke, dass du dir die Mühe gemacht hast!

    Nr 8 Violetter Rötelritterling passt.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.