Ist das ein Steinpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2016 um 17:56) ist von Krausegaby.

  • Dieser Pilz wurde in der Nähe von anderen Steinpilzen gefunden. Geruch: identisch zum Steinpilz. Fleisch: reinweiß, unter der Huthaut - die hier gelblich ist - leicht violett. Stiel knollig, Netz nicht zu erkennen... Huthaut auch nicht glatt. Aber trotz der beachtlichen Größe 4-5 cm vielleicht doch ein ganz junges Exemplar? (Ich sammle schon lange Steinpilze, aber so einen habe ich noch nie gesehen)

  • Hallo,

    Das ist kein Steinpilz!

    Ist ein junger Fliegenpilz. Im Schnittbild sind auch Lamellenansätze zu erkennen. Desweiteren erkennt man die rote Huthaut.

    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo,

    für mich sieht der Fund aus wie ein junger gelber Knollenblätterpilz.
    Der Hut und auch der Anschnitt hat auf meinem Bildschirm einen deutlichen "Gelbstich".

    Aber wie Stefan schon sagte, ein Steinpilz hat keine Lamellen sondern Röhren (wie ein Schwamm) und scheidet deshalb definitiv aus.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo,

    ich würde hier auch eher auf einen Fliegenpilz tippen. Die deutliche Rotfärbung kenne ich vom gelben nicht (der ist eher so "blass-gelb"

    Gruß Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Es ist ein junger Fliegenpilz. Im Moment gibt es die reichlich. Waren heute im Wald in Brandenburg und außer Fliegenpilze gab es nocvh Grünlinge (die man nicht mehr essen sollte) und einige Butterpilze. Das wars. Es reichte für keine Mahlzeit.
    Grüße an Euch alle. Bin neu hier im Forum.