Pilzfunde vom Sonntag

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 16:47) ist von Gertrud.

  • Hallo, diese Pilze sind mir bei meiner Pilzwanderung am Sonntag begegnet. Falls mir jemand sagen kann, um welche Arten es sich handelt, wäre ich dankbar. Ich habe sie aber nicht näher abgelichtet, weil ich sie nicht essen will . Es gab genügend Steinpilze, Maronen oder/und Schopftintlinge.
    Grüßle
    Gertrud

  • Hallo Gertrud,

    ich will versuchen, dir bei deinen Pilzen zu helfen, obgleich die Bilder nicht gerade optimal sind. Wenn du Bilder einstellst, sollten sie ein Größe haben, die auch im Forum eine Vergrößerung zulassen. Ich nehme immer 1024 zu 750 und eine Nummerierung der Bilder ist auch von Vorteil.
    Nr. 1 ich kann keine Unterseite sehen, aber einen genatterten Stiel, könnten Natternstielige Schleimfüße (Cortinarius trivialis)sein.
    Nr. 2 sieht nach einem Rettichhelmling (Mycena pura) aus.
    Nr. 3 ist ein Grünspanträuschling (Stropharia aeruginosa) oder ein Blauer Träuschling (Stropharia caerulea) sein.
    Nr. 4 und 5 wahrscheinlich Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cervinus).
    Nr.6 hier ist eine Bestimmung nicht möglich, zuwenig zu erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika, danke, dass Du geantwortet hast. Ich werde mich mal um das System kümmern, bei dem das Einstellen der Fotos eine Vergrößerung möglich macht.
    Bisher hab ich das mit Picr. gemacht, da geht so etwas nicht.
    Es gibt zur Zeit Unmengen Pilze, aber es soll ja leider bald kälter werden - da bin ich dann vorsichtig.
    Viele Grüße zurück!
    Gertrud