Großer Krempling (Paxillus validus)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2016 um 23:01) ist von antoff.

  • [size=2][font="sans-serif"]Hallo,[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]wie in einem anderen Thread schon angekündigtein Krempling den ich für den "Großen Krempling (Paxillus validus) halte (Größe, Verhältnis Stiellänge zum Fruchtkörper). Wie seht ihr das?[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Fundort: Auf dem Grünstreifen einesParkplatzes. Lediglich 2 Bäume in der Nähe, eine Birke und ein angepflanzter "Zierbaum" den ich (noch) nicht sicher bestimmen konnte (eventuell etwas aus der Ahornecke). Jedenfalls keine Linde im Umkreis von gut 50 m. [/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]Bild 1a,b,c,d:[/font][/size]

    [size=2][font="sans-serif"]
    Viele Grüße[/font][/size]
    [size=2][font="sans-serif"]Thomas

    Nachtrag: Schnittbild liefere ich noch nach
    [/font][/size]

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (17. Oktober 2016 um 18:40)

  • Hallo Thomas,

    ja, Standort, der fleischige Rand u. kurze Stiel sprechen dafür.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Thomas,
    ja, nach den Stielmerkmalen würde ich hier auch den Großen Krempling favorisieren.
    Bleibt noch das Rätsel des Erlenkremplings. Ich schreibe dazu noch kurz etwas in dem anderen Thread.
    Viele Grüße
    Matthias