On a rainy day…. ;-)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2016 um 23:09) ist von Kowalski.

  • Anschauen, genießen, plaudern. Durchnummeriert, für eventuelle Kommentare.

    1. Kein Pilz

    2. Mein Highlight heute…

    3. Kahler Krempling


    4. Xerocomus chrysententeron

    5.

    6.


    7.

    8. M. olivieri

    9. Fliegi alle ohne Flocken…



    10. wie eine Blume

    11.

    12. da rain…


    13.


    14. sorry für den ruppigen Umgang mit denen. aber es ist eine Plage!!!!!

    15. ich könnte ganze Familien ausrotten - heuer stehen sie regelrecht in Hexenringen…

    16. Gemeiner Rotfüßling mal anders - von oben

    17. ? , unwesentlicher Duft, gelbliche Lamellen, in Natura war die Zeichnung des Hutes noch viel verlaufender… hell/dunkel

    18.


    lg Kowalski PS: im Wald geht es mir nie schlecht ;) Mein Leitgedanke war heute: Pilze sind das Internet des Waldes :D Hoffentlich habe ich die Verbindungen nicht gestört. :)

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (19. Oktober 2016 um 16:05)

  • Hallo !
    Nr. 5 halte ich für Xerula radicata
    Nr.7 halte ich für Lyophyllum connatum ( weißer Büschelrasling )
    Nr.17 ist Tricholoma rutilans
    Nr.15 zeigt leider nicht die ganze Knolle hast Du mal dran gerochen ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kowalski!

    Herrliches Wetter - und wunderbare Pilzlandschaften! :)
    Das tut echt gut nach dem gruseligen Mistwetter im September.

    Und ich behaupte: Nummer 1 ist durchaus ein Pilz. Gehört zu den Ascomyceten (Schlauchpilzen), dort in die Klasse der Lecanoromycetes, in die Familie der Cladoniaceae und die Gattung ist Cladonia. Dieser Pilz bildet eine Symbiose mit Algen (und offenbar auch einigen Protozoa - Stämmen), ist also ein Flechte. :agree:

    Nr. 18 sollte eine Nebelkappe (Clitocybe nebularis = Lepista nebularis) sein.
    Bei der 5 denke ich fast eher an einen Natternstieligen Schneckling (Hygrophorus olivaceoalbus), wegen der unrunzeligen und dunkleren Huthaut und der (wenn auch ziemlich verwaschenen) Bänderung am Stiel.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (19. Oktober 2016 um 18:08)

  • Hallo Ihr Pilzfreunde!

    Also 1: Bechermoos, das ist es für mich. Bei 100 Arten alleine in Europa überlasse ich das Wissenschaftern…. Aber richtig erkannt. ;) den ich hab die Becher weggelassen - ein fieser Teaser …

    18. Ihr habt meine Schwachstelle ja schnell ausfindig gemacht. Ich dachte ich kenne L. neb. blind. Er war mir zu bräunlich.

    5. Hygrophorus olivaceoalbus vs. Xerula radicata. X. radicata passt der Stiel nicht. Geruch unbedeutend. Geschmacksprobe nein. Die Kappe aufgrund des Wassers unkenntlich. Ich hab kaum mein Mittagessen - Maronen - erkannt. Ist bei mir selten. Nadelwald. (Fichte/Föhre/Tanne). Bemerkenswert der lange Stiel - H. olivaceoalbus jung ist stimmig. Da es nur einer war und ich ihn ausgerotttet habe…. :confused:

    7. ja!!!!

    17. Genial! wächst bei mir selten. Hätte ich lange blättern müssen. :agree:

    15. Sorry, A. citrina, wächst gerade in so rauhen Massen...

    Ihr seid genial, danke!!! Lg Kowalski

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...