Aua, Pilz im Auge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2016 um 13:01) ist von Kowalski.

  • Hallo zusammen,

    heute mal eine vielleicht etwas skurrile Frage:

    Ich war gerade am Pilzeputzen, als mein linkes Auge total anfing zu brennen, vermutlich, weil ich da irgendwas von dem geputzten Zeug versehentlich reingerieben habe.

    Ich hatte keine scharfen Pilze (Täublinge oder so) dabei, sondern nur essbares Zeug (Rotfußröhrlinge, Maronen, Safranschirmlinge, Krause Glucke u.ä.).

    Hat von euch schon mal jemand was davon gehört, dass irgendwas von irgendeinem Pilz im Auge brennen kann?

    Neugierige Grüße,
    Sabine

    P.S.: Natürlich hatte ich kein großes Stück im Auge, was gerieben hat, eher sowas wie Habanerosaft im Auge (ganz so schlimm war's zum Glück nicht, und nach Augenspülung auch wieder weg)

  • Hallo Sabine,

    eine interessante Frage. Ich denke, das Brennen in deinem Auge hat nichts mit edm Putzen der Pilze zu tun.Ein solches Phänomän ist mir nicht bekannt. Manchmal brennen einem die Augen ohne, dass man einen konkreten Grund weiß.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • ich achte schon immer darauf, mit "verpilzten" Fingern, nicht ins Auge zu greifen. Im Wald zB. Weil manche Pilze eine Schärfe habe und ich das Phänomen kenne. Auch die lieben Maronen. Aber mit Auspülen müsste es gut sein. Folgeschäden sind da wohl nicht zu befürchten. Es ist auch so, dass am beim Putzen alles mögliche dabei sein kann, Moose, Bakterien… etc. Sollte es nicht weggehen und sich dauerhaft röten, hast du dir eher in der Erde lebende Bakterien eingefangen, dann hilft eh nur noch der Arzt. ich hab es mal geschafft mir aus dem Garten Pseudomonas in das Ohr transferieren.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...