Hexeneier und dreiste Burschen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2016 um 19:01) ist von Kowalski.

  • 1. Stinkmorchel und dazu gehöriges Hexenei

    2. Wer sich so frech in den Waldweg stellt, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Dabei waren es nur die drei, kein Hexenring. Die Farben stimmen so in etwa. Lamellen blau-bräunlich. Hut dünn auslaufend, aber scharf begrenzt. Stiele hatten ein bisschen blau bereift.
    Daneben fand ich noch einen kleinen - gehört der dazu? Will das so einer werden? Vorwiegend Nadelwald. Einige Laubbäume. Kein auffälliger Geruch. Hüte der Großen ca. 10 cm

    3. Ganz wo anders dann der mit dicker Knolle und auffällig blauviolett.
    Nadelwald, pilziger Geruch

    4. den halte ich für einen ausgewachsenen kahlen Krempling. ich hab ihn wegen der schönen Form fotografiert.

    Lg Kowalski

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (20. Oktober 2016 um 17:42)

  • Hallo !
    Nr 2 den letzten Pilz halte ich für Lepista nuda
    Nr 3 hingegen zeigt einen Cortinarius spec. evtl. C. violaceus
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Kowalzki,

    deine 3 Hübschen am Waldweg halte ich auch für Lepista nuda nur schon vom älteren Jahrgang, sie werden ja dann vom Hut her bräunlich und blassen insgesamt aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke ihr beiden. Lepista Nuda passt perfekt. Gerade gelesen, das er jung einen runden Hut hat und intensiv violett ist, sowohl Lamellen als auch Hut. Und dann ins Bräunliche geht. Übrigens - ich hab das nicht dazugeschrieben, unter Punkt 2 sind die beiden unteren Bilder natürlich ein und derselbe Pilz. Und es zeichnet sich hier schon die Tendenz ins Bräunliche oben am Hut ab, während die Lamellen noch recht kräftig violett sind. Es kann sein, dass die Kamera noch etwas dazu gemacht hat, aber er war sehr blauviolett.

    Mit Cortinarius vialoceus kämpfe ich noch ein bisschen. Hut und Stiel waren gar nicht so extrem violett oder blauviolett, eher so hellblau. Ich hab noch ein Bild. Er wirkt noch so überzogen mit einer helleren Schicht, ich vermute, dass trotz seiner Größe er noch en Baby war. Man sieht auch die Velumsreste. War mit Knolle sicher so an die 10 bis 12 cm. Und ein Solitär. D. h. ich hätte ihn besser stehen lassen sollen.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...