Gelber Pilz (Reizkerartig?)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2016 um 22:23) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute in einem typischen Oberpfälzer Kiefernforst auf einem nicht mehr befahrenem Waldweg (mit Kalksteinschotter und mit hohem Gras überwachsen) einen gelben Pilz gefunden. Gebückt habe ich mich weil er von oben wie ein gelber Täubling aussah.
    Diese typischen Punkte am Stiel wirken auf den Fotos nicht, sind aber deutlich sichtbar. Beim durchschneiden trat wenig (neon)gelbe Flüssigkeit aus, die aber die Farbe bald verlor. Leichter Geruch, aber nicht speziell zuordenbar.

    Kann mir dabei jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Werner

  • Hallo Harry,

    du meinst sicher diesen Link hier, deiner fürhrt nicht zum Ziel.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…erMilchling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wenn da tatsächlich deutliche Gruben am Stiel waren, die beim Fotografieren irgendwie unsichtbar geworden sind...
    Kann schon passen. Ein paar Fichten sollten dann schon am Standort gewesen sein, denke ich.
    Bei Kiefer soll man noch zB den >Wässriggezonten Schwefelmilchling< finden können.
    Oder - wieder eher bei Fichte und wohl eher auf sauren Böden - den >Säureliebenden Schwefel - Milchling<.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, daß das mit dem undeutlich gezonten Hut und den undeutlichen gruben am Stiel ja auch was Ausgefallenes sein könnte.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.