Der fehlt uns noch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2012 um 19:03) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • liebe Pilzjäger,

    den haben wir heute erlegt in Massen....
    aber was ist das ...wir finden ihn auf keinem Bild wieder...

    ist das ein leckeres "Schweinerl" oder eher was für die Mülltonne ?

    geschmack: wenig neutral erdig
    geruch: erdig waldig gering


    Danke für den Rat im Voraus....

  • Ja, Uwe hat Recht, das sind Kuhröhrlinge. Meine Kollegen Pilzberater sagen auch, der Radiergummi unter den Pilzen, also nichts Besonderes. Ganz so ist es aber nicht, ein Reingericht mit diesem Pilz wird sicher gummiartig schmecken. Getrocknet und zu Pilzpulver verarbeitet u. mit anderem Pulver vermengt, ist er schon brauchbar.

    Veronika aus Rostock

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Veronika und Uwe.....

    Kuhröhrling oder Sandröhrling das ist nun die Frage...

    Also er schmeckt nicht säuerlich sondern eher angenehm mild, cremig und pilzig.
    (Ist mit schmecken roh oder zubereitet zu verstehen..ich denke roh ...so wie im Wald möglich ist?)

    Die Haut ist nicht so rau wie beim Sandröhrling aber auch nicht feucht schleimig wie beim Kuhröhrling.....eher glatt ,halb trocken, zart lederartig.

    aber er schmekt lecker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Waldfee,

    mit dem schmecken ist immer roh gemeint. Brich ein kleines Stück ab und kaue es, spuck es danach aber unbedingt wieder aus und am besten sogar ausspülen wenn du Wasser dabei hast.

  • Zitat von Waldfee pid='137' dateline='1350685837'

    Veronika und Uwe.....

    Kuhröhrling oder Sandröhrling das ist nun die Frage...


    Hallo,

    100 % Kuhröhrlinge, der Sandröhrling hat viel feinere Poren und eine filzigere Oberhaut.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kuhroehrling.htm
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Sandroehrling.htm

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Jep, ich denke nun, dank eurer Hilfe, auch das es die "Kuh" ist.....aber warum schmekt er nicht säuerlich sondern mild und erdig...?

    Na egal, ER WIR GEGESSEN !!!

    Und ich sag Danke an die lieben Ratgeberinnen und Ratgeber !!

    Eure Waldfee:bravo:

  • Hallo Waldfee
    Probierst du etwa die Pilze roh? Ist bei Röhrlingen nicht nötig, außer wenn ein Gallenröhrling nicht eindeutig erkannt wird.
    Ein Speisepilzsammler wird maximal Täublinge roh probieren.
    Pilze roh probieren kann bei Verwechselungen mit Giftpilzen sehr gefährlich werden (z. B. Gifthäubling)

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (20. Oktober 2012 um 19:04)