natternstieliger Schwefelkopf? und brauner Unbekannter

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2016 um 06:27) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich war gestern unterwegs auf Pilzsuche und habe zwei Pilze gefunden, die ich euch gerne zeigen würde. Beim ersten bin ich auf den genatterten Schwefelkopf gekommen, bin mir aber nicht sicher. Beim zweiten würde ich einen Pilz der Gattung Cortinarius vermuten, den man dann wahrscheinlich auch nicht weiter bestimmen kann. Aber wer weiß.... Er war auf einem bestimmt vier Meter langen Wegstück sehr zahlreich vertreten.
    Gefunden habe ich beide Pilze in einer Art Kiefernpflanzung mit noch recht jungen Kiefern. Zwischen den Baumreihen gibt es schmale mit Gras bewachsene Wege, an denen auch ältere und sehr hohe Kiefern stehen. Auf diesen Wegen habe ich die zwei Pilze gefunden.
    Geruchlich konnte ich bei beiden nichts wirklich Auffälliges feststellen. Es wäre toll, wenn ihr mir Hinweise geben könntet. Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias
    1.





    2.



  • Hallo antoff,

    ob der erste Pilz der besagte Natternstielige Schwefelkopf ist, kann ich dir nicht sagen, tut mir leid, ich habe den Pilz noch nie gesehen. Der zweite Pilz ist ein alter Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,
    du hast mir schon sehr geholfen, vielen Dank. Auf den Geflecktblättrigen Flämmling wäre ich nicht gekommen, obwohl ich meine, ihn schon ein paar Male gefunden und auch richtig (ha, glaube ich zumindest) bestimmt zu haben. :hmmm:
    Viele Grüße
    Matthias

  • Das können schon natternstielige Schwefelköpfe sein, sehen so aus. Das Holz, das die zersetzen muss nicht unbedingt sichtbar sein. lgk

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (23. Oktober 2016 um 22:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Tja, nur so zum kurz Nachdenken noch ein Link zu >Galerina stylifera<.
    Was halt noch eine von mehreren Arten wäre, die so aussehen können. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure weiteren Rückmeldungen.
    Hui, die Pilze machen es einem aber auch gar nicht einfach :wink:.
    Galerina stylifera kommt meinem gefundenen Pilz tatsächlich auch ziemlich nahe. Trotzdem würde ich weiterhin den natternstieligen Schwefelkopf bevorzugen; einmal wegen dem angedeuteten sehr hellen Hutrand, dann den kleinen schwarzen Velumresten, die auf einem der Fotos am Hutrand zu sehen sind (obwohl ich nun gelesen habe, dass bei dem Schwefelkopf des Öfteren weiße Velumreste zu finden sind, verbinde ich diese schwarzen "Pünktchen" eher mit Schwefelköpfen), die schwärzliche zackige "Velumlinie" am oberen Stiel und die Lamellenfarbe.
    Tja, weiß nun nur nicht, ob diese Merkmale wirklich relevant sind. :rolleyes:
    Viele Grüße
    Matthias