Endlich Wochenende

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2016 um 22:48) ist von Beorn.

  • Hallo,

    war heute Mittag im Wald und habe wieder ein paar Pilze gefunden.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?



    1. Fuchsiger Röteltrichterling



    2.Gelber Graustieltäubling



    3. (Beides?) Gifthäublinge


    4.Halimasch



    5. Maronenröhrling


    6. ???


    7. Rotfußröhrling


    8. Violetter Röttelritterling

    Danke euch.

  • Hallo !
    vergleiche Nr. 6 mal mit Hypholoma capnoides ( Rauchblättriges Schwefelköpfchen )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • [hr]
    1. den fuchsigen Röteltrichterling habe ich noch nie so hell gesehen, der sollte wirklich so fuchsrot/braun sein.

    2. Gattung stimmt

    3. ja, der Stiel ist silbrig bereift bei dem unteren - oben nicht und mit Ring. Wie ist der Geruch? Das obere Bild ist sehr unscharf.

    4. Brauner Hallimasch, wie war der Untergrund - Baumstumpf - büschelig gewachsen, pilzer Geruch?

    5. vom Bild her ja: blaue Röhren, braune Kappe... Stiel passt.

    6. Rotfuß stimmt meines Erachtens, aber da entbrennt immer gleich so eine Diskussion. Vgl auch Düst. Rotfußröhrling.

    7. Lepista Nuda müsste passen. War mein Forschungsgegenstand die Tage.

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (22. Oktober 2016 um 20:35)

  • Hi Kowalski,

    zu 1: Hier ist das Foto wirklich nicht sehr gut.
    Die Farbe ist in wirklichkeit viel satter.

    zu 3: Der Geruch vom ersten war ehrer neutral. Weiß ist der Stiel aber auch.
    Der zweite roch muffig (bei dem bin ich mir eigentlich auch sicher)
    Ist der Ring wirklich ein Ausschlusskriterium?
    Dachte nein.

    zu 4: vermutlich vergrabenes Holz. Nicht wirklich büschelig.

    mfg manu

  • Hallo manu,

    die Nr. 6 ist ein Schuppiger Träuschling (Stropharia squamosus)

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Nummer 1 dürfte ein Trichterling der Gattung Clitocybe sein. Also potentiell durchaus giftig.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.