Pilzfunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2016 um 18:02) ist von Gertrud.

  • Hallo, habe heute beim Spaziergang wieder jede Menge Pilze gesehen. Einige kannte ich, bei anderen war ich mir nicht sicher. Ich hoffe, dass sie hier jemand kennt:


    Ich nehme an, dass es Champignons sind. Sie standen auf einer Friedhofswiese in großer Zahl. Der Geruch war unauffällig, nicht nach Anis und auch nicht nach Karbol, obwohl sich der Stiel beim Abschneiden gelb färbte. Die Lamellen hatten eine Cremefarbe.

    Diese stachligen Pilze fand ich in einem ausgehöhlten Baumstumpf.

    Hier habe ich aber keine Einzelheiten erforscht!

    Diese wuchsen an einem Baumstamm und ich halte sie für Hallimasch:

    Vielen Dank für Eure Begutachtung!
    Gertrud

  • Hallo Gertrud !
    ich halte Deine Champignons für Karbolchampignons ( Giftig )
    die andere Pilze sind Sparrige Schüpplinge
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Gertrud,

    die Pilze, die du für Hallimasch häst, sind Sparrige Schüpplinge. Deie Champignons können durchaus die giftigen sein, sie müssen nicht unbedigt nach karbol stinken, auch sind sie noch recht jung. Ich würde wegen der Gelbverfärbung vorsichtig sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke für Eure schnelle Antwort, Harry und Veronika!
    Ich war mir auch nicht sicher mit den Champignons und habe nur die Fotoobjekte mit heimgenommen. Den Sparrigen Schüppling kannte ich nur aus dem Pilzbuch.
    Veronika, ich habe Deinen Rat befolgt und die Fotos über das Attachment unten eingesetzt. Man muss zwar ein Weilchen Geduld haben, aber nun lassen sie sich vergrößern und ich weiß, was Du gemeint hast! :wink:
    Einen entspannten Abend und eine pilzreiche Woche wünscht
    Gertrud